(3 Wochenstunden)
Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 10
- Exponentielles Wachstum und Abklingvorgänge mithilfe von Funktionen beschreiben, realitätsnahe Problemstellungen lösen, Schritte eines Modellierungskreislaufs durchführen. Werte von Logarithmen ermitteln, Lösungswege und ‑strategien reflektieren und bewerten
- Mehrstufige Zufallsexperimente beschreiben und simulieren, Wahrscheinlichkeiten mithilfe der Pfadregeln berechnen.
- Sinus- und der Kosinusfunktion zur Modellierung periodischer Vorgänge nutzeN
- Ganzrationale Funktionen untersuchen
-
Software reflektiert zur Untersuchung der Graphen von verschiedenen Funktionsklassen nutzen, Ergebnisse damit kontrollieren, erläutern und demonstrieren
-
Volumina und Oberflächeninhalte von Pyramiden, Kreiskegeln und Kugeln berechnen, geometrische Kenntnisse vertiefen, anwenden und unterschiedliche Vorgehensweisen vergleichend beurteilen
Den Fachlehrplan für Mathematik in der 10. Jahrgangsstufe finden Sie hier.
Große Leistungsnachweise
Schuljahr 2022/23: Drei Schulaufgaben, Arbeitszeit ca. 45 Minuten
In „normalen“ Schuljahren ersetzen der zentral gestellte Jahrgangsstufentest BMT 10 am Beginn sowie ein schulinterner Leistungstest am Ende des Schuljahres zusammen eine der drei Schulaufgaben.
Lehrwerk
Lambacher Schweizer Mathematik 10 Bayern, Klett Verlag
Hilfsmittel
Wissenschaftlicher Taschenrechner; Die Verwendung kann in Leistungsnachweisen (Schulaufgaben, Stegreifaufgaben) untersagt sein. In den Tests ist er grundsätzlich nicht zugelassen.