Wenn dir etwas auf der Seele liegt

Schulseelsorge

Beratung und Begleitung geschieht immer auf vertraulicher Basis und ist ein Angebot für alle Schülerinnen, Eltern, Kollegen und Kolleginnen.

Das Schulseelsorgeteam

Unsere Sprechzeiten:

Frau Berner
ber@mws-bamberg.de

Frau Rebhan
rek@mws-bamberg.de

Herr Winter
wnt@mws-bamberg.de 

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die persönliche Beratung und Begleitung für alle Schülerinnen und Eltern. Dieses Gesprächsangebot bietet Ihnen und Ihrer Tochter die Möglichkeit in Ruhe, ohne Notendruck oder Unterrichtsstress über und von sich zu sprechen. Schulseelsorge ist eine Ergänzung zu bereits bestehenden Beratungs- und Betreuungsgremien unserer Schule; ein Mosaikstein im Lebensraum Schule, der in erster Linie für den jeweiligen Menschen da sein will. Anders gesagt: wenn jemand das Gefühll hat , “Ich möchte mich jemanden anvertrauen/jemanden erzählen, wie es mir geht/meinem Ärger Luft machen/Beistand suchen…”, dann könnten wir als Schulseelsorgeteam eine mögliche Anlaufstelle sein.

Schulpsychologie und erzieherische Beratung

Ulrike Schleifer

Einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte liegt in der Einzelberatung. Ich helfe bei bestehenden Problemen im Lern- und Leistungsbereich,
aber auch bei Verhaltensproblemen oder familiären Schwierigkeiten. Im Gespräch mit den einzelnen Schülerinnen und /oder ihren Eltern
werden die Ursachen für aktuelle Probleme gesucht und Wege erarbeitet, mit diesen besser umgehen zu können.

Ulrike Schleifer

Siehe "Beratung allgemein"

  1. Beratungsgespräche
  2. Eltern-Infos
  3. Lernen lernen
  4. Gutachten LRS u. Legasthenie
  5. Prüfungsvorbereitung
  6. Autogenes Training

Streitschlichterteam

In diesem Schuljahr haben sich sechs Realschülerinnen der 9. Klassen
und fünf Schülerinnen der 10. und 11. Klassen des Gymnasiums bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Die Streitschlichterinnen sind täglich in der ersten Pause im Meditationsraum zu finden.
Ein „Dienstplan“ der Teams hängt in jedem Klassenzimmer der Unterstufe.

SMV des Gymnasiums

Herr Deusel und Frau Straub

SMV Gymnasium

Tutorinnen

Das Tutorensystem, das heißt die Betreuung der Eingangsklassen durch ältere Schülerinnen,
hat sich seit vielen Jahren am Gymnasium bewährt und ist mittlerweile auch für die 5. Klassen
der Realschule zur festen Einrichtung geworden.

Beratung außerhalb der Schule

Caritas
0951-8604-0
Zur Webseite

Telefonseelsorge Bamberg
0800-1110-111/ 0800-1110-222
Zur Webseite