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Jahrgangsstufe 9

 (4 Wochenstunden)

Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 9

  • Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen (reelle Zahlen) begründen; Wichtigkeit von Beweisen für die Mathematik und Grundprinzip des indirekten Beweises verstehen und den Beweis für die Irrationalität von   nachvollziehen
  • Rechnen mit Wurzel- und Potenztermen, Rechenwege unter in Fachsprache erläutern
  • Innermathematische und realitätsnahe Problemstellungen mithilfe quadratischer Funktionen und Gleichungen lösen. Situationsgerecht unterschiedliche Darstellungen der Funktionen vorteilhaft verwenden; Strategien erläutern und Ergebnisse reflektieren
  • Mit dynamischer Mathematiksoftware Eigenschaften der Graphen von quadratischen Funktionen und von Potenzfunktionen untersuchen und veranschaulichen. 
  • Mit Mengendiagrammen und Vierfeldertafeln verknüpfte Ereignisse veranschaulichen und ihre Wahrscheinlichkeiten bestimmen
  • Problemstellungen (innermathematisch und in Sachsituationen) mithilfe der Strahlensätze sowie der Ähnlichkeit von Dreiecken lösen
  • Einen Beweis des Satzes von Pythagoras erläutern, den Satz von seiner Umkehrung unterscheiden und die Sätze (auch in realitätsnahen Kontexten) anwenden
  • Sinus, Kosinus und Tangens bei der Lösung anwendungsbezogener Problemstellungen bei Berechnungen an Dreiecken nutzen; Lösungswege dokumentieren und präsentieren(Skizzen)

Quelle

Den Fachlehrplan für Mathematik in der 9. Jahrgangsstufe finden Sie hier.

Große Leistungsnachweise

Vier Schulaufgaben, Arbeitszeit ca. 40 - 45 Minuten

Lehrwerk

Lambacher Schweizer Mathematik 9 Bayern, Ernst Klett Verlag

Schülerinnen erhalten zusätzlich eine eBook-Lizenz.

Zugehöriges Arbeitsheft

Hilfsmittel

Wissenschaftlicher Taschenrechner; Die Verwendung kann in Leistungsnachweisen (Schulaufgaben, Stegreifaufgaben) untersagt sein.