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Französisch – Das kann ich!

Einen großen Teil des französischen Wortschatzes können wir verstehen, weil er ableit-bar ist aus…

  • dem Deutschen:
    rechercher (recherchieren), élégant (elegant), téléphone (Telefon), etc.
  • dem Englischen:
    arriver (to arrive), le cinéma (cinema), l‘accident (accident), etc.
  • Wortfamilien
    la chanson – chanter, l‘entrée – entrer, la fête – fêter, etc.
  • Wörtern, die uns aus dem Alltag bekannt sind:
    Accessoire, Annonce, Balance, Balkon, Blamage, Café, Creme, Dessert, Parfum, , etc.

Französisch gilt gemeinhin als schwierig, aber…

  • Schwierigkeitsgrad: Grundsätzlich erfordert das Erlernen einer neuen Fremdsprache einen gewissen Einsatz. Französisch und Latein sind gleich schwer oder leicht zu lernen, bei beiden Sprachen ist ein sorgfältiges Arbeiten von Anfang an unerlässlich.
  • Aussprache: die ungewohnte Aussprache und der große Unterschied zwischen Schreibung und Lautung im Französischen stellt zunächst eine Herausforderung dar. Dank eindeutiger Regeln gewöhnt man sich aber daran.
  • Grammatik: es gibt mehr Formen als z. B. im Englischen, die natürlich gelernt werden müssen, aber ein strukturiertes Regelwerk erleichtert das Ganze.
  • Wortschatz: ein gewisser Durchblick und Systematik beim Lernen hilft (ein großer Teil des Vokabulars ist transparent, s. o.).
  • Die Sprache wird ganzheitlich gelernt, d. h. in Situationen, die auf die Welt der Schülerinnen bezogen sind und sie zum Sprechen animieren.
  • Schnelle Lernfortschritte geben den Schülerinnen Selbstvertrauen und wecken ihr Interesse, Kontakt mit Altersgenossen in Frankreich aufzunehmen und ihre Sprachkenntnisse auszuprobieren.
  • Ein attraktives Lehrwerk mit authentischen Texten und Bildern bringt Kultur, Land und Leute näher und weckt die Neugier auf mehr.

Französisch passt zu mir wenn…

  • ich Freude am Sprechen und an fremdsprachlicher Kommunikation habe
  • mir der Klang der französischen Sprache gefällt
  • ich mich für die Länder, Menschen und Kultur der französischsprachigen Welt interessiere
  • ich die Bereitschaft zeige, sorgfältig und regelmäßig Grammatik und Wortschatz zu lernen
  • es für mich wichtig ist, Gelerntes praktisch anwenden zu können und ich meine erworbenen Sprachkenntnisse gerne für den Austausch mit Muttersprachlern nutze
  • ich es als Chance sehe, eine weitere moderne Fremdsprache zu erlernen