Geofinchen

(2 Wochenstunden)

Liebe Geographinnen der 5. Klassen, besucht doch einmal Geofinchen auf ihrer Informationsseite!

Der Geographieunterricht in der Jahrgangsstufe 5 knüpft an den Heimat- und Sachunterricht der Grundschule an. Mit der Betrachtung des Planeten Erde gewinnen die Schüler eine erste Vorstellung von den Grundlagen des Lebens auf der Erde. An ausgewählten Räumen Deutschlands und insbesondere Bayerns lernen sie einfache Zusammenhänge zwischen Natur- und Kulturfaktoren kennen und erfassen Merkmale ländlicher und städtischer Räume. Dabei festigen sie ihr Orientierungsvermögen und ihre regionale Identität. Die in der Grundschule vermittelten Einstellungen zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur im Sinne der Nachhaltigkeit werden ebenso vertieft wie die Bereitschaft zum interkulturellen Zusammenleben. Punktuelle Ausblicke auf andere Regionen der Welt fördern gleichermaßen das Verständnis der Schüler für globale Zusammenhänge und ihre Weltoffenheit.

Lernbereiche

• Geographische Arbeitstechniken
  • Planet Erde
  • Naturräume in Bayern und Deutschland
  • Ländliche Räume in Bayern und Deutschland
  • Städtische Räume in Bayern und Deutschland

Zu jedem Lernbereich wird im Unterricht Grundwissen erarbeitet und gesichert.

Leistungsnachweise

kleine Leistungsnachweise, d. h. Stegreifaufgaben, Abfragen, mündliche und praktische Leistungen, Projekte

Verwendete Bücher / Atlanten

Diercke Geographie 5, Gymnasium Bayern, Westermann.
Diercke Weltatlas, Ausgabe Bayern, Westermann. (neueste Auflage!)

Zu beachten:

Der Atlas wird in allen Jahrgangsstufen verwendet und muss deshalb in der 5. Klasse angeschafft werden bzw. vorhanden sein. Es besteht die Möglichkeit einer Sammelbestellung.