Schulpsychologie

Schulpsychologin U. Schleifer
Schulpsychologin U. Schleifer

Seit 1989 arbeite ich als Schulpsychologin an den Maria-Ward-Schulen. Es ist meine Aufgabe, das Beratungsangebot für unsere Schülerinnen und ihre Eltern zu ergänzen. Die Beratung ist kostenlos und unter Einhaltung der gesetzlichen Schweigepflicht.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Einzelberatung in folgenden Bereichen:

  • Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, z.B. bei Motivations- oder Konzentrationsproblemen, Problemen im Lern- und Arbeitsverhalten
  • Unterstützung bei schulbezogenen Ängsten (z.B. Prüfungsängsten oder sozialen Ängsten
  • Unterstützung bei Problemen mit Mitschülerinnen (z.B. bei Mobbing)
  • Hilfestellung bei persönlichen oder familiären Krisensituationen
  • Ansprechpartner bei Hinweisen auf psychische Erkrankungen (Depression, Angsterkrankungen, etc.)
  • Unterstützung bei der Schullaufbahnberatung (z.B. Diagnostik von Intelligenz and anderen Leistungsvoraussetzungen) 

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Diagnostik einer  Lese- und Rechtschreibstörung. Diese kann  von mir diagnostiziert werde, ohne dass ein Kinder- und Jugendpsychiater einbezogen werden muss. Auf Antrag der Eltern bei der Schulleitung führe ich die notwendigen testpsychologischen Untersuchungen durch und gebe nach Beratung der Eltern eine entsprechende Stellungnahme an die Schulleitung weiter. Diese prüft und bewilligt den Antrag und erstellt den endgültigen Bescheid über einen Nachteilsausgleich und/oder Notenschutz.

Für das Gymnasium bin ich außerdem die Inklusionsberaterin. In dieser Funktion wenden Sie sich bitte an mich, wenn es darum geht, entsprechende Unterstützung in Form von Nachteilsausgleich oder Notenschutz für Schülerinnen zu initiieren, die eine Beeinträchtigung in einem der folgenden Bereiche aufweisen: bei körperlich-motorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen, bei Sinnesschädigungen, bei Autismus oder lang andauernden, schweren Krankheiten.

So können Sie mich erreichen:
E-Mail: u.schleifer@mws.bamberg.de
Telefonsprechstunde: Dienstag, 10.30 Uhr – 11.15 Uhr (095 1/ 9 64 32 30-42)

Ulrike Schleifer, StDin i.K.
staatliche Schulpsychologin
Diplom-Psychologin