Jahrgangsstufe 8

(4 Wochenstunden)

Der Deutschunterricht in Jahrgangsstufe 8 fördert auf der Basis der in der Unterstufe erworbenen Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten eine stärker abstrahierende Denk- und eine sachlich-distanzierte Vorgehensweise. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, über Medien und Leseerfahrungen zu sprechen und zu schreiben. Sie lernen, Informationen und Untersuchungsergebnisse wirkungsvoll zu präsentieren und sich mit Selbstvertrauen zu artikulieren. Daneben nutzen sie Möglichkeiten des gestalterischen Arbeitens. Im Rahmen der thematischen Literaturbetrachtung setzen sie sich mit Sachverhalten und Problemen aus dem eigenen Erfahrungs- und Interessensbereich auseinander. Im Umgang mit Literatur und Medien erweitern sie ihr Repertoire an Methoden und bilden eigene ästhetische Bewertungsmaßstäbe aus.

In der Jahrgangsstufe 8 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen

  • Techniken des Mitschreibens kennen und anwenden
  • partnerbezogen sprechen, Regeln beachten, nonverbale Signale einsetzen; unterschiedliche Präsentationstechniken anwenden
  • Inhaltsangaben und einfache Erörterungen schreiben; Tempus, Modus und Syntax stilistisch angemessen verwenden
  • Entwicklung des Wortschatzes: zwischen Erbwort, Lehnwort und Fremdwort unterscheiden
  • Gelesenes vergegenwärtigen und zu Neuem in Beziehung setzen: vergleichbare Themen der Literatur des Barock und anderer Zeiträume kennen
  • Texte anhand allgemeiner Erschließungskategorien und literarischer Grundbegriffe erschließen: Innen-und Außenstandpunkt des Erzählers, Motive des Handelns, Interaktion, Figurendarstellung und -konstellation; Konflikt; Sonett
  • informierende Sachtexte verstehen
  • Tageszeitung, Boulevardblatt, Ressort, Schlagzeile, Impressum, Nachricht, Bericht, Reportage, Interview, Kommentar und Glosse kennen

Zu den Schulaufgaben

  • 4 Schulaufgaben
  • Arbeitszeit bei Inhaltsangaben und Protokoll 60 Minuten, bei der Erörterung einfacher Sachverhalte 90 Minuten
  • Aufsatzarten: 1 SA Wiedergeben des Inhalts von literarischen Texten (Basissatz/informierende Einleitung), 1 SA Wiedergabe des Inhalts von Sachtexten (informierende Einleitung), 1 SA Protokoll, 1 SA Erörtern von einfachen Fragen und Sachverhalten

Lehrwerk
Deutschbuch 8 (Sprach- und Lesebuch), Cornelsen-Verlag