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Vorstellung

Spanisch als spät beginnende Fremdsprache

Spanisch – eine Weltsprache

Spanisch…

  • ist – nach Englisch – die am weitesten verbreitete Verkehrssprache (offizielle Sprache in 23 Ländern auf vier Kontinenten).
  • ist - nach Englisch, Mandarin und Hindi - die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt (Sprecherzahl über 500 Millionen).
  • ist in den USA - nach Englisch - die meistgesprochene Sprache (Sprecherzahl: über 50 Millionen, d.h. mehr als 16 %, Tendenz steigend).
  • ermöglicht Zugang zu den facettenreichen Kulturräumen der spanischsprachigen Welt (Spanien, Lateinamerika, USA).
  • eröffnet Berufschancen inner- und außerhalb Europas durch die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Beziehungen Deutschlands mit Ländern der spanischsprachigen Welt.
  • ist -  nach Englisch – die weltweit am häufigsten erlernte Fremdsprache

Videoclip des spanischen Kulturinstituts Instituto Cervantes zur Weltsprache Spanisch

Spanisch am MWG

Wer sich in der Jahrgangsstufe 10 für die „neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache“ Spanisch entscheidet, …

  • ersetzt ab der Jahrgangsstufe 11 (G9) Latein oder Französisch durch Spanisch
  • muss Spanisch bis zum Ende der Jahrgangsstufe 13 belegen
  • hat im 1. Lernjahr (Jgst.11) 4 Stunden (EFK 6 Stunden), im 2. und 3. Lernjahr jeweils 3 Stunden Unterricht
  • kann Spanisch auch als 3. Fach (Colloquiumsfach) in der Abiturprüfung wählen (das „Einbringen“ der Leistungen in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ist dann obligatorisch)

 

Anzahl der großen Leistungsnachweise:

  • Jgst. 11: 4 Schulaufgaben (die 4. Schulaufgabe ist eine mündliche Prüfung)
  • Jgst. 12: 1 Klausur pro Halbjahr
  • Jgst. 13: 1 Klausur pro Halbjahr (die Klausur in 13/2 ist eine mündliche Prüfung)

 

Verwendetes Lehrwerk:

¡Adelante!, Klett Verlag