Vorstellung

Bewegung und Spiel sind unverzichtbar. Der Sportunterricht an unserer Schule soll Kinder und Jugendliche den Sport als eine natürliche Betätigung erleben lassen, die Spaß macht – lebenslang. Unsere Ziele sind: Sportmotorische Ausbildung in den Grundsportarten durch ein reiches Bewegungsangebot, Erziehung zu Fairness und Kooperation, Vermittlung von sport- und gesundheitsrelevantem Wissen.

Skikurs

Die 7. und 8. Klassen fahren im Dezember für eine Woche nach Obertauern zum Wintersport. Während die Schülerinnen in den 7. Klassen das Skifahren z.T. neu erlernen bzw. ihr Können verbessern, erweitern wir das Angebot in der 8. Klasse um ein Alternativprogramm mit Langlauf, Schneeschuhwandern, Rodeln etc. Damit wird sichergestellt, dass jede Schülerin eine für sie geeignete sportliche Betätigung findet. An den Abenden stehen Nachwanderungen, Brettspiele, Kino, Disco und auch sport-theoretischer Unterricht auf dem Programm.

Sport verbindet

Alle 2 Jahre starten Lehrer und Schüler des Maria-Ward-Gymnasiums gemeinsam beim Weltkulturerbelauf der Stadt Bamberg.

Zusätzlich finden im Mai die Bundesjugendspiele im Stadion statt. In den Nachrichten zum Fachbereich Sport finden Sie einige Eindrücke von den Bundesjugendspielen.

Jugend trainiert für Olympia

Nach wie vor nehmen unsere Mädchen-Mannschaften an den Wettkämpfen Jugend trainiert für Olympia in den Disziplinen Fußball, Handball, Tennis und Leichtathletik teil.

Stundenverteilung

5. - 7. Klasse: 2 Stunden Basissportunterricht und eine Stunde erweiterter Basissportunterricht
8. – 10. Klassen: 2 Stunden Basissportunterricht

Die Schülerinnen haben die Möglichkeit nachfolgende Kurse zu wählen:

Mannschaftssportarten: Basketball, Volleyball, Handball, Fußball;
Individualsportarten: Gymnastik, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, Geräteturnen, Leichtathletik
Weitere Hinweise zum Fach finden Sie auf der Homepageseite des ISB.