Zyklusshow in den 5. Klassen

Zyklusshow 2024
„Nur was ich schätze, kann ich schützen“ Unter diesem Leitgedanken steht der Workshop, der in Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Bamberg an unseren Schulen alljährlich stattfindet.
Veröffentlicht: 22.3.24
Birgit Bücker

Wieder einmal ist es Angelika Schmidt und ihren Mitarbeiterinnen gelungen, den Mädchen einen positiven Zugang zu ihren körperlichen Veränderungen, zu Zyklusgeschehen und Fruchtbarkeit zu vermitteln.

Nach den Grundsätzen des ganzheitlichen, interaktiven Lernens sind die Schülerinnen in verschiedene Rollen geschlüpft und haben so erlebt, was in ihrem Körper vorgeht. So können sie ein gesundes Selbstvertrauen in ihren eigenen Körper und Respekt für das andere Geschlecht entwickeln.

Standen im Vorfeld noch eher Ängste und Unsicherheiten im Vordergrund, so haben die Mädchen nach dem Workshop ohne das Gefühl von Peinlichkeit über Themen des Frau-Werdens sprechen können.

Das lag sicher daran, dass durch die anschauliche, spannende und unkonventionelle Darstellung des Zyklusgeschehens in Form einer „Zyklusshow“ neben dem Verstand vor allem die emotionale Ebene und alle Sinne angesprochen wurden.

Der Erzdiözese sei an dieser Stelle gedankt, dass sie immer wieder die anfallenden Kosten dieses Workshops übernimmt.