Zum Inhalt springen

W-Seminarfahrt ins Bionicum nach Nürnberg

Bionicum 2
Datum:
Veröffentlicht: 10.12.21
Von:
Laura Bittel, Q11

Im Rahmen des W-Seminars „Bionik – Lernen aus der Natur“ sind wir am Dienstag, den 16.11., zusammen mit Frau Gies und Herrn Albers in den Tiergarten nach Nürnberg gefahren. Dort angekommen wurden sie im Bionicum von Fr. Mittig begrüßt und in die Thematik „Bionik“ eingeführt.  
Das Bionicum ist eine im Tiergarten Nürnberg untergebrachte Dauerausstellung des Landesamtes für Umweltschutz und befasst sich mit der Verbindung von Natur und Technik. Welche Prinzipien oder geniale Ideen gibt es in der Natur, die wir Menschen nutzen können? Mit dieser grundsätzlichen Frage und anderen Punkten haben sich die Schülerinnen und ihre Begleiter befasst und das Bionicum erkundet. Vom „Lotuseffekt“ über „Warum ein Gecko an der Decke laufen kann“, bis hin zu einem kleinen Roboter namens „Nao“ gab es viel zu lernen und zu entdecken. 

weitere Impressionen: