Zum Inhalt springen

Vom Alltag abschalten - die Nacht der Lichter

Dieser besondere Gottesdienst, der nach dem Vorbild eines Taizégottesdienstes abläuft, wurde am 13.11.2020 per Livestream aus dem Bamberger Dom im YouTube Kanal des Erzbistums Bamberg übertragen (ist dort noch verfügbar).
Datum:
Veröffentlicht: 23.11.20
Von:
Anna Wittmann und Daniela Kurz (Q11); Irmgard Gehringer

Aufgrund der aktuellen Coronabeschränkungen wurde der Gottesdienst nur von einer kleinen Gruppe professioneller Musiker gestaltet, der Band der NGL-Werkstatt Feuerstein. Wir vom P-Seminar waren schon frühzeitig im Bamberger Dom, um bei verschiedensten Vorbereitungen zu helfen. Zudem haben wir das Evangelium in verschiedenen Sprachen gelesen.

Durch die Lichtinstallation, die dekorative Gestaltung und die vielen Kerzen wurde eine eindrucksvolle Atmosphäre geschaffen, in der man vom Alltag abschalten konnte. Durch die Musik entstand eine wunderbar meditative und berührende Stimmung.

Wenn ihr diese Nacht der Lichter auf YouTube anschaut, wird das Taizé-Feeling in euch erwachen, ihr werdet neuen Atem schöpfen und die Liebe Gottes und sein Vertrauen spüren können – so wie es schon Frère Roger formuliert hat, der Gründer der Communauté von Taizé

Nacht der Lichter

3 Bilder