Projekttag zur Verbraucherbildung in den 5. und 7. Klassen:Verbraucherbildung "hautnah": Lebensmittel regional oder aus aller Welt

Verbraucherbildung 'Lebensmittel regional oder aus aller Welt'
Von unserem Wahlfach "Regionale Begabtenförderung" aus durften wir in den fünften und siebten Klassen je eine Doppeltstunde Unterricht halten. Unser Thema war "Lebensmittel regional und aus aller Welt".
Veröffentlicht: 8.3.23
Greta Gerner, 9bG

Zur Vorbereitung trafen wir uns im Café Nika um das Thema zu besprechen und die Aufgaben zu verteilen. Für jede Stufe bildeten wir eine Gruppe, welche für die jeweilige Stufe eine Präsentation vorbereitete.

Am 6. Februar besuchten wir dann dieKlassen und haben diese über das Thema informiert. Als erstes haben wir unsere Präsentation und ein vorbereitetes Video gezeigt. Zu diesen durften sie ein Onlinequiz ausfüllen, was ihnen viel Spaß bereitet hat. Mit den Informationen, die sie aus der Präsentation mitgenommen hatten, durften die Schülerinnen, aufgeteilt in zwei Gruppen, ein Plakat gestalten.  Dazu gaben wir, wenn notwendig, Hilfestellung. Die Klassen waren sehr kreativ und haben schöne Plakate gestaltet.

Zum Abschluss hatten wir noch ein Kreuzworträtsel zu der Unterrichtsstunde und haben Fair Trade Süßigkeiten verteilt. Wir hoffen die Klassen hatten Spaß und wir konnten ihnen etwas über das Thema "Lebensmittel regional und aus aller Welt" mit auf den Weg geben!

Der Verbrauchertag in Bildern: