Zum Inhalt springen

Tolle Bilder und viele Preise beim Friedensplakatwettbewerb!

Hr. Bruhn vom Lionsclub Bamberg war begeistert! Dieses Jahr nahmen nicht nur alle 6.und 7. Klassen des Gymnasiums teil, es wurden auch mehrere Sonderpreise vergeben! Das diesjährige Motto lautete: „Wir sind alle eins!“.
Datum:
Veröffentlicht: 10.12.21
Von:
Norbert Beck

Unter der Leitung von Hrn. Beck und Fr. Witan suchten die Schülerinnen nach originellen Bildideen und setzten diese farblich in DIN A2 Formaten gekonnt um. 
Hr. Bruhn überreichte die Preise – Kino-, Restaurant-und Büchergutscheine - sehr anschaulich mithilfe einer PowerPoint in den jeweiligen Klassen. 
Einen Sonderpreis erhielten: 
Matthea Sauer, Emily Kleiber und Lea Scuderi aus der Klasse 7bG! 
 
Die Preisträgerinnen der beteiligten Klassen sind: 

  • 6aG: Kaja Schneider, Charlotte Horn und Lotte Wehrfritz  
  • 6bG: Fiona Bräutigam, Alejandra v.d. Weth und Leni Geister 
  • 7aG: Lea Oetinger, Diana Hermann und Angelika Doan 
  • 7bG: Matthea Sauer, Emily Kleiber und Lea Scuderi 
  • 7cG: Medita Geldorf, Anna Hermann und Ramer Sophia! 

Das sagen die Schülerinnen zu ihren Bildern: 
„Ich habe mir gedacht, dass die Menschen auf dem Bild die verschiedenen Hautfarben repräsentieren. Die Linien sollen zeigen, dass wir alle verbunden sind, eben alle eins. Der Regenbogen steht für Liebe, Vielfalt und Freundschaft. Zwischen den Linien wollte ich Dinge und Symbole malen, die jeder Mensch ohne Worte zu sprechen versteht“ (Matthea Sauer).  
 
„Mein Bild soll zeigen, dass nur wenn alle zusammenarbeiten, eine fantastische Welt entstehen kann. Es soll zeigen, dass wir dazu jeden Menschen akzeptieren sollen, egal wie er aussieht und dass wir auch mit der Natur dankbar umgehen sollen. Es zeigt, dass dies alles zusammen Eins bildet und wir erst dann zufrieden sind, wenn niemand ausgeschlossen wird.“  (Emely Kleiber)  
 
„Verlieren wir nicht so viel Zeit, um zwischen uns äußere Unterschiede zu suchen, denn im Inneren sind wir sowieso alle gleich!“ (Lea Scuderi). 
 
Herzlichen Glückwunsch an alle! 

Friedensplakate