Taizé-Gottesdienst in St. Urban – dieses Mal ganz anders

„Ob wir von Christus wissen oder nicht, er ist da, ganz nahe bei jedem“, sagte einst Frère Roger, der Gründer der Communauté de Taizé. Wir, das P-Seminar Taizé des Maria-Ward-Gymnasiums gestalten mit unserer Lehrerin Irmgard Gehringer einen Gottesdienst nach dem Vorbild von Taizé. Dieser findet in der Filialkirche St. Urban der Pfarrei Unsere Liebe Frau statt und wird von Pfarrer Matthias Bambynek geleitet.
Veröffentlicht: 1.2.21
Das P-Seminar Taizé des MWS

Die Schülerinnen Amelie Werner und Daniela Kurz sind als Projektleiterinnen dafür verantwortlich, dass alles reibungslos abläuft. Die unterschiedlichen Arbeitsabläufe haben sie strukturiert und ihre Mitschülerinnen in Arbeitsgruppen aufgeteilt. Eine Gruppe befasst sich mit dem Inhalt und wählt entsprechende Texte, Gebete und Lieder aus und formuliert Fürbitten. Zudem noch vieles mehr, auf das ihr euch freuen könnt.

Die Gruppe Außenwirkung kümmert sich um Werbung und Presse. Dabei ist es unser Ziel, Aufmerksamkeit auf unseren Gottesdienst zu lenken. Hierfür verfassen wir Artikel wie diesen, schreiben Pressemitteilungen und gestalten Flyer, damit wir möglichst vie-le Menschen ansprechen können.

Das Team Finanzen und Management koordiniert mit Frau Gehringer das gesamte Seminar und achtet auf unsere Ausgaben.

Unser großes Ziel ist es, einen besonderen und unvergesslichen Gottesdienst zu gestal-ten. Mit stimmungsvollen Taizé-Gesängen, einer eindrucksvollen Atmosphäre und Zeit der Stille kann man vom stressigen Corona-Alltag abschalten. So wollen wir trotz der aktuellen Bedingungen und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, Taizé-Stimmung aufkommen lassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, an diesem besonderen Gottesdienst teilzunehmen: Ihr könnt in die Kirche kommen oder ihr nutzt den Livestream.

Damit bei euch zuhause Taizé-Feeling entsteht, könnt ihr euch einen gemütlichen Platz suchen und ihn mit Kerzen herrichten. Ihr könnt euch – so wie in Taizé – auf den Boden (Teppich/Decke/Kissen/…) setzen und ein Kreuz vor euch stellen. So könnt ihr den Gottesdienst noch intensiver mitfeiern!

Die Feier findet am Samstag, den 27.02.2021, um 18:00 Uhr in der Kirche St. Urban in Bamberg statt.

Aufgrund der aktuellen Lage kann leider nur eine begrenzte Anzahl an Personen in die Kirche kommen. Wenn ihr vor Ort teilnehmen möchtet, meldet euch bitte vom 01. – 26.02.2021 über die Website des Seelsorgebereichs Bamberger Westen (Artikel) an.

Für alle, die keinen Platz mehr in der Kirche finden oder die sich in eine angenehme Atmosphäre zuhause schaffen wollen, wird der Gottesdienst live über den YouTube Kanal Steigerwald Online (oder siehe QR-Code) übertragen.

Wir freuen uns auf euer Mitfeiern zuhause und vor Ort und erinnern uns an Frère Ro-gers Worte, dass Christus immer und zu jeder Zeit bei uns ist.

Das P-Seminar Taizé des MWS

Adresse: Filialkirche St. Urban, Babenbergerring 26a, 96049 Bamberg