Studientag 2020: „Freitags kurz die Welt retten?!“ Der Klimawandel als Herausforderung für die Theologie

01 Studientag 2020
Die Fridays-for-Future-Bewegung sowie ihre schwedische Initiatorin Greta Thunberg sind gegenwärtig in aller Munde. Rund um den Globus gehen jungen Men-schen auf die Straße, um auf Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen und ihre Forderungen zum Klimaschutz zu artikulieren. Auch abseits davon sind Fragen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie eine nachhaltige Klimapolitik medial hochpräsent.
Veröffentlicht: 12.3.20
Tobias Winter und Christina Couderc

Der nahezu voll besetzte Hörsaal an der Universität Bamberg mit über 400 Schüler und Schülerinnen der Oberstufe aus ganz Franken beweist, wie wichtig dieses Thema den Jugendlichen ist. Auch die Theologie sieht sich gefordert, über Fragen eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgangs mit der Umwelt nachzu-denken – nicht zuletzt, weil „Schöpfung“ eines ihrer Kernthemen ist.

So widmet sich der Studientag vom 20.02.2020 dem Themenkomplex Theologie und Klimawandel, indem zum einen Prof. Dr. Klaus Bieberstein folgende Frage aufgreift und theologisch beleuchtet: Wie ist die Aufforderung aus dem Buch Gene-sis „Macht euch die Erde untertan!“ hinsichtlich des Umgangs mit der Schöpfung einzuordnen? Zum anderen legte Prof. Dr. Thomas Weißer dar, was aus theolo-gisch-ethischer Sicht dazu gesagt werden kann und wieso es überhaupt einem theologischen Bestreben entspricht, die Welt „retten“ zu wollen.

Nach den Vorlesungen kamen Dozierende und Studierende mit den Schülerinnen und Schülern in Arbeitskreisen über das Dargelegte ins Gespräch. Zusammenge-tragen wurden die Erkenntnisse und Fragen in einer lebhaften Podiumsdiskussion.

Als Krönung und als kleine Belohnung gab am Ende Maron Fuchs (Bayerische Vi-zemeisterin im Poetry Slam) zwei ihrer Werke zum Besten. Nach der Darbietung von „Genug“ und „Summ summ summ“ erntete sie tosenden Applaus, wobei sie es gleichzeitig schaffte, Denkanstöße mit auf den Weg zu geben.

Klimawandel als Herausforderung für die Theologie

3 Bilder