Schülerwettbewerb Jugend testet 2018/19

Hannah Vogel und Hannah Lindner, 10aG
Es ist sehr ärgerlich, wenn die Wetter App ungenau ist und falsche Vorhersagen angibt. Kein Problem mehr, wenn man die richtige App besitzt. Doch welche ist genau und zuverlässig? Wir haben oft das Problem, dass das Wetter am nächsten Tag nicht mit der Vorhersage der App übereinstimmt, was sie am Tag davor vorhergesagt hat.
Veröffentlicht: 23.6.20
Hannah Vogel und Hannah Lindner, 10aG

Wir wollten die richtige App finden, dass uns dies nicht mehr passiert. Wir nahmen 4 ansprechende Apps aus dem App-Store unter die Lupe, wobei wir uns für 3 Kostenlose (Wetter.com, WetterOnline und Wetter Yahoo) und 1 Kostenpflichtige (WeatherPro) entschieden haben. Als wir im App Store nach einer neuen Wetter App suchten, da wir mit unserer alten unzufrieden waren, ist uns aufgefallen, dass es eine Unmenge an Wetter Apps gibt. Doch keiner weiß welche die Beste ist.

Als wir in der Schule mit dem Projekt „Jugend testet‟ im Wirtschaftsunterricht bei Frau Derr konfrontiert wurden, war uns klar, dass wir Wetter Apps testen wollten. Fieberhaft durchsuchten wir das Internet nach geeigneten Apps, schon bald fanden wir 4 Apps, die uns ansprachen und luden sie auf unser Handy. Wir überlegten uns eine Teststrategie und kamen auf die Idee eine Umfrage mit all unseren Freunden, Familien und Bekannten in ganz Deutschland (z.B. Berlin, München und Coburg) zu starten. Wir stellten einen Umfragebogen zusammen und verteilten sie an alle. Sie sollten für uns 3 Tage lang das Wetter mit der Vorhersage der von uns ausgewählten App testen. Wir gaben einen festen Zeitpunkt vor, an dem sie uns die Fragebogen zurückgeben sollten, sodass wir sie rechtzeitig auswerten konnten und ein Ergebnis herausfinden.

Letztendlich reichten wir die Ergebnisse beim Wettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest ein und landeten mit unserem Wetter-App-Test unter den besten 50 in ganz Deutschland von über 600 eingereichten Beiträgen! Belohnt wurden wir mit einer Urkunde und einem Jahresabo der Zeitschrift „Stiftung Warentest“.