Zum Inhalt springen

Schülerinnen der Q12 zu Besuch bei dem Künstler Andreas Chwatal

Chwatal
Am 25.01. 2023 hatten Schülerinnen der Oberstufe sowie des Kunst-Additums die Möglichkeit, das Atelier Andreas Chwatals, derzeitiger Stipendiat der Villa Concordia, zu besuchen.
Datum:
Veröffentlicht: 31.1.23
Von:
Johanna Keesmann

Andreas Chwatal,1982 in Regensburg geboren, studierte an der Akademie der bildenden Künste in München. 2014 wurde er ausgezeichnet mit dem Paris-Stipendium an der Cité International des Arts. Danach folgte ein Stipendium am Deutschen Studienzentrum in Venedig. Er hat an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen.  

Momentan residiert und arbeitet er im ‚Neuen Ebracher Hof‘ am Unteren Kaulberg in Bamberg. Dort empfing er die Schülergruppe und führte sie durch das imposante Treppenhaus in sein Atelier.  

Der sympathische Künstler hatte im Nu die Aufmerksamkeit der Schülerinnen für sich gewonnen. Nicht nur die Offenheit, wie er über seine Arbeit und den Alltag eines Künstlers sprach, sondern auch die Qualität und Bandbreite seiner Werke beeindruckten.  

Neben technisch präzisen Tuschezeichnungen, figurativ und abstrakt, waren ebenso farbige Pastellarbeiten an den Atelierwänden präsentiert. Die Betrachterinnen zeigten sich äußerst interessiert und neugierig, so dass Andreas Chwatal auf Anfrage noch einen Stapel an figürlichen Zeichnungen herausholte, in denen er unterschiedliche Stile erprobt hatte.  

Schließlich erläuterte er zwei plastische Tonbüsten, die er für die bevorstehende Ausstellung in der Neuen Residenz in Bamberg gestaltet hat.  

Nach der Exkursion waren sich alle Schülerinnen einig, dass der Besuch eine Bereicherung war und unheimlich Spaß gemacht hat – und über das Buffet hatten sich alle sehr gefreut. 

Zitate der Schülerinnen:  
„Ich fand es besonders gut, dass er zu fast jedem Werk erzählt hat, wie es entstanden ist und was für Gedanken dahinterstecken.“ 
„Die Atmosphäre war toll – sein Atelier total inspirierend! Definitiv ein Highlight, das in Erinnerung bleiben wird.“ 

I