Schülerinnen der 10. Klasse gewinnen KI-Wettbewerb der Uni Bamberg

KI-Wettbewerb
[…] Einen weiteren Bruchteil brauchte ich, um die enorme Menge an Daten zu verarbeiten. Dafür war ich nicht ausgelegt. Wäre ich ein Mensch, hätte ich nun wohl über Kopfschmerzen geklagt. Doch eine solche Macht könnte kein menschliches Wesen je kontrollieren. […] - KI: Die (Gefahr) Rettung der Erde von Odia Schikora und Lisa Albrecht
Veröffentlicht: 26.5.23
Lisa Albrecht und Odia Schikora, 10c

Im Rahmen des Wirtschaft und Recht Unterrichts nahmen Schülerinnen der zehnten Klassen am Foto- und Schreibwettbewerb „Künstliche Intelligenz“ der Universität Bamberg teil. Sie reichten in Kleingruppen selbstgeschriebene Kurzgeschichten und Gedichte zu einem der drei vorgegebenen Themen ein. Zur Auswahl stand die Problemlösung mittels KI, zukünftige Anwendungen von vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenzen und die Konsequenzen einer nicht vertrauenswürdigen KI.

Zwei Schülerinnen unserer Schule durften sich nach der Abschlussveranstaltung des Projekts „Eine Uni – ein Buch“ am 15. Mai die glücklichen Gewinnerinnen des Wettbewerbs nennen.

Lisa Albrecht und Odia Schikora stachen mit ihrer Kurzgeschichte „KI: Die (Gefahr) Rettung der Erde“ besonders heraus und begeisterten die Jury mit ihrer Erzählung über eine künstliche Intelligenz, welche zu dem Schluss kommt, die Erde nur durch die lückenlose Vernichtung der Menschheit retten zu können. Die beiden Schülerinnen traten mit ihrer Kurzgeschichte gegen 32 andere Einsendungen an, von welchen 24 von Studierenden stammten. Die Jury war überzeugt von ihrer „Erzählperspektive, die neben einer ernsten Botschaft, der Mensch sei das Wesen, das die Erde gefährde, auch eine dringliche Nachricht an uns enthält, die auch uns retten könnte“, und verlieh ihnen somit den 1. Platz.

Alle Ergebnisse des Foto- und Schreibwettbewerbs können auf der Internetseite der Uni Bamberg eingesehen werden, wobei die Kurzgeschichte unserer beiden Gewinnerinnen, so wie die Texte des zweiten und dritten Platzes erst in der University of Bamberg Press (UBP) veröffentlicht werden.

Präsentation des Siegerbeitrags