Zum Inhalt springen

Q12 P-Seminar Latein: Bamberg – Fränkisches Rom

Q12 P-Seminar Latein: Bamberg – Fränkisches Rom
Benvenuti a Bamberg! Oder auch: Herzlich willkommen im fränkischen Rom! Wenn ihr auch jeden Morgen mit dem Zug zur Schule kommt, dann habt ihr das Schild am Bahnhof be-stimmt schon mal gesehen.
Datum:
Veröffentlicht: 30.1.22
Von:
Rebekka Görtler für das P-Seminar Latein 2020/2022 von Herrn Winter

Wir, das P-Seminar Bamberg – Fränkisches Rom, haben uns wie jährlich acht Millionen internationale Touristen auf die Suche begeben: Vom Gabelmann zum Dom, in den Rosengarten, nach Klein Venedig, ins Böttingerhaus und über die sieben Hügel. „Alle Wege führen nach Bamberg“ lautet der Titel von unserem selbstproduzierten Stadtführer. Unter der Seminarleitung von Herrn Winter haben wir Texte geschrieben, designt und Bilder von den bekannten Sehenswürdigkeiten gemacht. Wir waren alle überrascht, wie römisch unsere schöne Heimatstadt doch tatsächlich ist. Corona hat und leider natürlich auch nicht verschont. Besonders in der Q11 haben wir viel online über Teams gearbeitet – aber hey, dafür gibt es im druckfrischen Stadtführer jetzt Bilder vom Dom ohne Touristen! Als wir dann endlich wieder in die Präsenz zurückwechseln durften, hat uns die Kunsthistorikerin Dr. Rita Hoidn in einem informativen Vortrag über die geschichtlichen Parallelen zwischen Bamberg und Rom auch mit spannendem Input versorgt. Und jetzt, nach vielen Konferenzen, Verwaltungs-, Schreib- und Designarbeit halten wie alle glücklich das fertige Endprodukt in den Händen. Alle Wege führen eben doch nach Bamberg. Mille grazie – Hat uns sehr viel Spaß gemacht!