Maria-Ward-Schülerinnen gewinnen bei der Pflaum KI-Challenge

Pflaum KI-Challenge Siegerehrung
60 Tage KI-Challenge – dieser Herausforderung stellten sich sechs Schülerinnen der Klasse 11b.
Veröffentlicht: 12.4.24
Carolin Partheimüller

An der Pflaum KI-Challenge 2023 unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach konnten Teams aller Schulaltersgruppen mit Unterstützung renommierter Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft eigenen Ideen in die Tat umsetzen. Es wurden Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro für soziale Projekte und Vereine ausgelobt.

In ihrer Freizeit tüftelten die Schülerinnen Marie, Lucie, Fanny, Maya, Nina und Felicitas hoch motiviert mit Unterstützung von Dr. Daniel Alt vom Institut IDA an ihrer Idee „hear to see-glasses“. Die „hear to see-glasses“ sollen gehörlosen Mitmenschen in Zukunft den Alltag erleichtern. Unterhaltungen sollen von einer KI gesteuerten Software transkribiert und in einer Brille eingeblendet werden. Auch Umgebungsgeräusche und Gefahrensituationen wie z. B. ein Martinshorn werden vom KI-Assistenten erfasst und durch ein blaues Warnlicht in der Brille zu sehen sein. Ein Businessplan wurde bereits aufgestellt und mit Hilfe der KI ein funktionierender Sprachassistent entwickelt. Auch der Name des möglicherweise zukünftigen Start-up steht bereits fest: EUDAIMONIA.

Mit ihrer Idee der „hear to see-glasses“ konnten die Schülerinnen auch Cindy Klink, eine gehörlose Influenzerin und Schauspielerin, begeistern und als Mentorin mit ins Boot nehmen.

Urkunden_Pflaum KI-Challenge

Die Schülerinnen belegten in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ den ersten Platz und wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet. Das Preisgeld wird je zur Hälfte an das Bamberger Frauenhaus sowie den Deutschen Gehörlosen Bund e.V. gespendet.
Die Gewinnerinnen dürfen zudem ihr Geschäftsmodell bei den Bayreuther Gründertagen 2024 potenziellen Investoren vorstellen. Zudem erhalten die Schülerinnen auf Wunsch auch eine individuelle Start up-Beratung.

Wir gratulieren herzlich zu diesem grandiosen Erfolg und wünschen für den weiteren Weg viel Erfolg!