Maria-Ward-Gymnasium spielt „Factory“ mit der Siemens AG

Am Mittwoch, den 19.02.2020 besuchte Herr Helmut Riess erstmalig die 8ten Klassen des Gymnasiums und ihre Lehrkräfte Frau Derr und Frau Mielke, um den Schülerinnen mit dem betriebswirtschaftlichen Lernspiel „Factory“ einen Einblick in Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu geben.
Veröffentlicht: 6.7.20
Klassen 8aG und 8bG

Zunächst erklärte er uns den Zusammenhang einzelner Abteilungen in einem Betrieb und die weltweite Vernetzung der einzelnen Firmen. Anschließend spielten wir den Prozessablauf anhand eines Brettspiels in Gruppen nach.

Das Spiel war in die verschiedenen Unternehmensbereiche aufgeteilt und hat uns dessen Wertschöpfung nähergebracht. Außerdem mussten wir die Unternehmensbilanzen ermitteln.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat. Wir hoffen, dass Herr Riess unsere Schule nochmals besuchen kommen wird.