Kammermusikabend auf hohem künstlerischen Niveau

Kammermusikabend
Schülerinnen der Oberstufe des Gymnasiums präsentierten ihr vielseitiges musikalisches Können beim diesjährigen Kammermusikabend in der Aula.
Veröffentlicht: 26.2.23
Harald Setz

OStD Stephan Reheuser begrüßte in Anwesenheit von RSDin Barbara Hauck und Oberin Sr. Claudia Köberlein von der Congregatio Jesu, die mit zahlreichen Mitschwestern erschienen war, das bis auf den letzten Platz besetzte Auditorium.

Den Eltern der musizierenden Schülerinnen dankte der Schulleiter für die wertschätzende Unterstützung ihrer Töchter in der Instrumentalausbildung, deren „Früchte“ in diesem Konzert für alle Anwesenden auf hohem musikalischem Niveau hörbar wurde.

Tobias Winter eröffnete mit seinem Instrumentalensemble Q11/12 den Abend mit „The Rose“, ein Popsong aus dem Jahr 1979, der u. a. von Elton John beim Requiem für Lady Di interpretiert wurde, konzentriert und in getragenem Ton.

Gleich drei Klaviersolistinnen erfreuten das Publikum mit atmosphärisch unterschiedlichen Werken: Alina Walter, 9cG mit einer klassischen Klaviersonate von Beethoven, Felicitas Czok, 10cG mit der meditativen Ballade „Una Mattina“, bekannt aus dem Film „Ziemlich beste Freunde“ und Lisa Albrecht, ebenfalls 10cG mit der Rockballade „Another Love“ von Tom Odell, das durch die aktuellen Demonstrationen für Frauenrechte im Iran (wieder) zum neuen Hit wurde.

Die zahlreichen Violinschülerinnen aus den Klassen 10-12 der erfahrenen Geigenlehrerin Natalia Bondas beeindruckten mit der bekannten „Humoreske“ von Dvorak und einem 2022 veröffentlichten Klezmersong mit dem Titel „Friling“, von Tobias Winter einfühlsam am Flügel begleitet.

Ein klassisches Violinduo von Kalliwoda musizierten Anna Ladehof, Q12 und als Gast Elena Voronka konzentriert und intonationssicher.

Lotte Schmidt, 10cG gefiel ganz selbstbewusst mit sonorem Klarinettenton mit einem „Grapefruit-Cocktail“ von Harvey ebenso wie Nadine Kidalka, Q11 Musik mit einem rhythmusbetonten Walzer in Moll von Schostakowitsch.

Columba Grasser, Flöte und Franziska Fromm, Oboe aus der Q12 musizierten gemeinsam mit Tobias Winter am Klavier zwei kurzweilige klassische Duos von Devienne und Haydn.

Das vierköpfige Vokalensemble Q11/12, von Harald Setz sorgfältig einstudiert und am Flügel aufmerksam begleitet, beeindruckte mit sauberer Intonation und sicherem Auftreten mit dem Popklassiker „Jar of hearts“ von Christina Perri.

Clara Trunk, Q11 Musik erhielt zusammen mit ihrer Mutter May-Britt Trunk, ihres Zeichens 1. Geigerin bei den Bamberger Symphonikern und Harald Haucks professioneller Begleitung am Flügel, langanhaltenden Applaus für die virtuose Darbietung des 1. Satzes aus dem Violinkonzert d-moll, BWV 1043 von J. S. Bach.

Lotta Tuchscherer, Q12, mittlerweile eine „sologesangliche Institution“ bei nahezu allen Konzerten der letzten Jahre, erzeugte mit ihrer profireifen Präsentation des Musicalsongs „She used to be mine“ Gänsehaut-Feeling beim begeisterten Publikum.
Mit einem beschwingt-mitreißenden Shanty aus der irischen Volksmusik beendete das Instrumentalensemble Q11/12 diesen denkwürdigen und beeindruckenden Kammermusikabend.

Der Spendenerlös des Konzertes dient der Restaurierung eines von der Lehrerkollegin Julia Römhildt gestifteten Klaviers, das für den Instrumentalunterricht dringend gebraucht wird.

Herzlichen Dank der Spenderin sowie besonders dem Förderverein für die Übernahme der Klavier-Transportkosten.

weitere Impressionen des Kammermusikabends: