Zum Inhalt springen

Geschäftsfähigkeit im Alter? – Die Klasse 9cG wird für eine Stunde zu Rentnern

Eine Schülerin simuliert mit Hilfe einer Brille den Alltag eines Rentners
Datum:
Veröffentlicht: 10.12.21
Von:
Lisa Albrecht, 9cG

Die Klasse 9cG hat sich zu Beginn des Jahres mit dem Thema Geschäftsfähigkeit beschäftigt. Die Geschäftsunfähigkeit betrifft nicht nur kleine Kinder unter sieben Jahren, sondern häufig auch alte Menschen, die Unterstützung in den täglichen Geschäften brauchen.  Zu diesem Thema hat Herr Schmidt die Klasse 9cG Ende Oktober im Wirtschaftsunterricht besucht. Er ist Sachgebietsleiter in der Erwachsenenhilfe und hat der Klasse einen Einblick in sein Arbeitsleben gegeben. Er hat der Klasse zunächst berichtet, was sein Beruf ist, wie er arbeitet und uns sogar gezeigt, wie es sich anfühlt, wenn einen das Alter einholt. 
Es wurde thematisiert, ab wann eine Person pflegebedürftig ist oder wie man testen kann, ob eine Person eine Beeinträchtigung der Sinne hat. Zum Schluss seines Vortrags hat er der Klasse seinen Koffer “Gerd“ gezeigt, der mit Gewichten für Arme, Beine und Oberkörper bepackt war. Somit kann die schwierigere Bewegung im Alter simuliert werden.  Des Weiteren beinhaltet der Koffer verschiedene Brillen, die Sehbehinderungen wie den grauen Star aufzeigen können. Die Brillen und Gewichte durften wir ausprobieren und konnten hautnah erleben, wie man mit solchen Einschränkungen lebt.  

Vielen Dank Herr Schmidt, für Ihren tollen und informativen Vortrag.