Geographische Räume unter der Lupe

Geographische Räume
Im Geographieunterricht nehmen die Schülerinnen der 7aG dieses Schuljahr einige Länder Europas „genauer unter die Lupe“.
Elke Bürklen

Sie betrachten unterrichtsbegleitend in kleinen Gruppen ein selbst gewähltes europäisches Land unter bestimmten Gesichtspunkten. Beispielsweise der Naturraum, aber auch die Landwirtschaft sowie Tourismus und Städte sind Themen, mit denen sich die Schülerinnen auseinandersetzen.

Innerhalb des Länderprojekts lernen die Schülerinnen auch verschiedene Möglichkeiten der Informationsbeschaffung kennen und erproben diese. Reiseführer, Lexika, themenspezifische Sachbücher und Fachzeitschriften dürfen dabei neben Internetseiten nicht fehlen. Unter anderem diese Medien und deren Aufbau lernten die Schülerinnen der 7aG am Donnerstag, den 22.11.2018 in der Stadtbücherei Bamberg kennen. Im Rahmen des Unterrichtsgangs erfuhren die Mädchen einiges über die Systematik der Bücherei und lernten die Vorgehensweise einer zielführenden Recherche kennen. Das frisch erworbene theoretische Wissen konnte auch gleich praktisch angewendet werden. Denn die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Anja Hartmann, hielt mehrere Rechercheaufträge zu den von den Schülerinnen gewählten europäischen Ländern bereit. So suchten sie zu ausgewählten Themen selbstständig passende Fachliteratur und stellten diese in der Gruppe vor. Ganz sicher findet das ein oder andere entdeckte Medium auch in der Präsentation Verwendung.