Endlich wieder Cinéfête!

Endlich wieder Cinéfête
Kinobesuch der Klassen 7a und 7b: „La vie de château“ und „Maman pleut des cordes“
Veröffentlicht: 7.11.22
Kerstin Nicola

Nach der Coronapause konnte der Französischunterricht endlich wieder kurzzeitig ins Odeon-Kino Bamberg verlagert werden und so besuchten die Klassen 7a und 7b Ende Oktober zwei französische Kurzfilme, die im Rahmen des Jugendfilmfestivals Cinéfête 2022 präsentiert wurden:

„La vie de château“ erzählt die Geschichte der 8-jährigen Violette, die seit kurzem Waise ist und bei ihrem Onkel Régis, einem Wartungsarbeiter des Schlosses von Versailles, leben soll. Doch Violette hasst ihren Onkel. Sie findet, dass er stinkt und weigert sich, mit ihm zu reden. Inmitten des Schlosses des Sonnenkönigs nähern sich das widerspenstige kleine Mädchen und der große Bär schließlich einander an, überwinden gemeinsam ihren Kummer und werden Freunde.

In „Maman pleut des cordes“ ist die Protagonistin ebenfalls ein 8-jähriges Mädchen. Jeanne wird in der Weihnachtszeit zu ihrer Großmutter geschickt, da ihre Mutter immer wieder mit Depressionen zu kämpfen hat. Dort lernt sie viele neue Freunde kennen – u. a. den geheimnisvollen Cloclo, der alleine an einem magischen Ort im Wald lebt – und bringt mit ihrer Offenheit schließlich auch ihre Mutter dazu, neue Kraft zu schöpfen.

Ob in den prächtigen Kulissen des Schlosses von Versailles oder umgeben von einer zauberhaft magischen Waldwelt – die Schülerinnen waren begeistert.