Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb „Diercke-WISSEN 2023“ am Maria-Ward-Gymnasium

Geo Wettbewerb
„Im Rheinischen Revier verbirgt sich unter einer Deckschicht von Sand und Kies ein Bodensatz, dessen Nutzung in Deutschland umstritten ist. Gib dessen Namen an.“ (Quelle: Diercke WISSEN 2023, Wettbewerb-Aufgaben Klassen-/Gruppenebene (Kl. 7-10), S. 1)
Veröffentlicht: 4.5.23
Elke Bürklen

„In den Alpen entsteht der sogenannte Alpenföhn. Erkläre, was der Föhn ist und wie er entsteht“ (Quelle: Diercke WISSEN 2023 Wettbewerb-Aufgaben Schulebene (Kl. 7-10), S. 2)

Diese und andere knifflige Fragen mussten die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 10 im Rahmen von „Diercke-WISSEN 2023“, des größten Geographie-Wettbewerbs Deutschlands, lösen. Dabei galt es, das eigene geographische Alltagswissen in Deutschland, Europa und der Welt, das weit über den Unterricht hinausgeht, unter Beweis zu stellen. Zudem waren Fragen aus dem Bereich Allgemeine Geographie und eine anspruchsvolle Kartenaufgabe Teil des Wettbewerbs.

Die sechs Klassensiegerinnen Mila Glänzel (7aG), Julia Schiller (7bG), Pauline Morgenroth (10aG), o.A. (10bG), o.A. (10cG) und Marion Mantel (10dG) qualifizierten sich damit für die zweite Runde des Geographie-Wettbewerbs und nahmen am Test zur Ermittlung der Schulsiegerin teil.

Unsere Schulsiegerin des Diercke-Wissen Wettbewerbs 2023, die nun einen weiteren Test zur möglichen Landessiegerin absolvierte, stammt in diesem Jahr aus der Klasse 10bG. Hier warten wir alle noch gespannt auf das Ergebnis und drücken fest die Daumen.

H e r z l i c h e n  G l ü c k w u n s c h  allen Siegerinnen für die herausragenden Leistungen!

… und allen Teilnehmerinnen ein Dankeschön für die Begeisterung für das Fach Geographie, welches die großen Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel, die weltweite Migration oder die Endlichkeit von Ressourcen thematisiert und damit DAS Zukunftsfach schlechthin darstellt!