Das P- Seminar Französisch in der Grundschule

Fragebogen
Frère Jacques, Frère Jacques, dormez-vous ? Dormez-vous ?, so klang es durch die Klassenzimmer der Martinschule Bamberg als das P-Seminar Französisch in der Grundschule dort die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse unterrichtete. 14 Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums Bamberg hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern zu verschiedenen Themen einen französischen Grundwortschatz zu vermitteln.
Veröffentlicht: 16.3.21
Anna Krischer

So wurden abwechslungsreiche Unterrichtsstunden in den Bereichen: Familie, Sport, Obst/ Gemüse, Natur, Feiertage, Zahlen, Farben und Kleidung abgehalten.
Das Projekt untergliederte sich in insgesamt drei Phasen:

1. Phase: Aneignungsphase (Februar – Mai 2020)

Nachdem die Gymnasiastinnen theoretische Grundlagen zum Spracherwerb sowie Tipps zur Planung einer Unterrichtsstunde durch die betreuende Lehrkraft Frau StRin i. K. Anna Krischer erhalten hatten, wurde ein Elternbrief an die Martinsschule versandt. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse meldeten sich für die AG an und wurden in Kleingruppen von je 2-3 Oberstufenschülerinnen unterrichtet. In dieser ersten Phase des Projekts war es wichtig, eine Grundlage zu schaffen und einen Basiswortschatz aufzubauen. Eine spielerische Herangehensweise sowie eine Abwechslung der Sozialformen standen hier im Fokus.

2. Phase: Distanzunterricht mit der Lernplattform Mebis (April bis Juli 2020)

Leider machte es die Corona Pandemie ab März 2020 nicht mehr möglich, dass die Maria-Ward-Schülerinnen vor Ort unterrichten konnten. Der Distanzunterricht stellte das Seminar vor neue Herausforderungen. Um den Kindern dennoch die Möglichkeit zu bieten, Stoff zu wiederholen und zu vertiefen, richteten die Seminarteilnehmerinnen einen Mebis Kurs ein, der Arbeitsmaterial, aber auch Links zu Videos und anderen Websites enthielt. So konnten die Grundschüler auch in dieser schwierigen Zeit am Ball bleiben.

3. Phase: Auffrischungsphase (Oktober – November 2020)

Die Seminarteilnehmerinnen freuten sich sehr, dass der Unterricht im Oktober 2020 wieder aufgenommen werden konnte. Jede Gruppe hatte nun noch zweimal die Möglichkeit den Grundschülern ausgewählte Themen auf Französisch beizubringen. Die Kinder freuten sich sehr und waren sichtlich betrübt als das Projekt endete. Dies zeigen auch die Feedbackbögen der Schülerinnen und Schüler.

Zum Abschluss schenkte das P-Seminar den Kindern ein Vokabellernplakat, das sie an das Projekt erinnern soll und ihnen die Möglichkeit bietet im Klassenzimmer Vokabeln zu wiederholen.
Das P-Seminar bedankt sich bei der guten Zusammenarbeit mit Frau Treuner, stellvertretende Schulleiterin der Martinschule und hofft, dass die AG durch ein neues P-Seminar weitergeführt werden kann.

Weitere Fragebögen

2 Bilder