Zum Inhalt springen

Besuch im Geldmuseum Frankfurt

Geldmuseum Frankfurt am Main
Am Dienstag haben sich die 8. Klassen des Maria- Ward -Gymnasium auf dem Weg nach Frankfurt gemacht, um das Geldmuseum der Deutschen Bank zu besuchen.
Datum:
Veröffentlicht: 20.7.22
Von:
Michael Weißhaupt

Das Thema Geld ist ein großer Teil im Lehrplan der 8. Klasse. Die Schülerinnen haben sich im Laufe des Jahres mit den Themen Bargeld, Inflation, Deflation und Zahlungsmethoden beschäftigt.  Der gelernte Stoff wurde anschaulich im Museum gezeigt und viele Bildschirme luden zur Information und Anwendung des Wissens ein. Für die Schülerinnen besonders interessant waren auch die Unterschiede zwischen den originalen und gefälschten Scheinen. 

Der Bereich Recht wurde ungeplant auf der Fahrt auch behandelt. Auf der Hinfahrt gab es eine Auseinandersetzung mit einem anderen Fahrer, die dazu führte, dass die Polizei die Angaben beider Fahrer aufnahm. Die Aufnahme der Aussagen wurden von 60 Augenpaaren aufmerksam verfolgt. 

Nach einer längeren Verzögerung durch den Polizeieinsatz, haben die Schülerinnen auch noch Zeit gehabt, die großen Einkaufsläden der Frankfurter Zeil unsicher zu machen.