Besuch des Ausbildungszentrums der Siemens Healthineers AG

Tag des Handwerks bei der Siemens Healthineers AG
Unser Wirtschaftspartner, die Siemens Healthineers AG, lud am 21. März 2024 eine Gruppe von Schülerinnen der 9a und 9b am Tag des Handwerks in das Ausbildungszentrum nach Erlangen ein.
Veröffentlicht: 10.4.24
Carolin Partheimüller

Im Ausbildungszentrum im Erlanger Röthelheimpark wurden wir herzlich von Frau K. Stark, unserer Partnerschulbeauftragten sowie Herrn F. Lieret begrüßt. Nach einer kleinen Einführung mit Informationen zur Siemens Healthineers AG durften die Schülerinnen selbst in einem Elektro-Labor tätig werden. Unter Anleitung von Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Fachrichtung Elektronik für Geräte und Systeme bauten die Schülerinnen einen digitalen Würfel. Sie prüften Widerstände, löteten, schraubten und verdrahteten das Batteriefach, so dass am Ende jede stolz einen funktionierenden Würfel in den Händen halten konnte.
Am Ende des Tages präsentierten uns Frau Stark und Herr Lieret noch die verschiedenen Ausbildungsberufe der Siemens Healthineers AG und beantworteten die Fragen der Schülerinnen.

Wir bedanken uns herzlich für den interessanten Tag im Ausbildungszentrum und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr.

Statement von Johanna D., 9b:
Der Tag bei Siemens war für mich sehr inspirierend, denn auch wenn ich mich nicht so sehr für Technik begeistern kann,fand ich es sehr interessant mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren. Dadurch konnte man einen guten Einblick bekommen. Ich überlege sogar das duale Studium ,,Buissness Administration‘‘ bei der Siemens Healthineers AG anzugehen.

Der Tag in Bildern