Besuch der Bundesbank in Frankfurt im Rahmen des 2. Platzes des Schülerwettbewerbes econo=me

Die Klasse 10b vor dem Geldmuseum in Frankfurt am Main
Was ist unser Geld wert? Diese spannende und zugleich interessante Aufgabe stellte die Flossbach von Storch Stiftung zusammen mit dem „Handelsblatt mach Schule“ im deutschlandweiten Schülerwettbewerbs econo=me den Teilnehmern der Sekundarstufe I im Schuljahr 2018/19. Am Donnerstag, 6. Juni 2019 fand in Köln die Siegerehrung statt und das Maria-Ward-Gymnasium war dabei.
Veröffentlicht: 23.6.20
10b

Unsere Schülerinnen wurden mit dem hervorragenden zweiten Platz im Bereich der Sekundarstufe I ausgezeichnet. Jede erhielt Beats by Dr. Der Studio3 Wireless Kopfhörer sowie eine Silbermedaille. Zudem durften die Schülerinnen zusammen mit ihrer Klasse 10b einen Tagesausflug zur Bundesbank in Frankfurt mit attraktivem Rahmenprogramm unternehmen.

Angefangen hat der Tagesausflug am 22.10.2019 für 28 Schülerinnen sowie den begleitenden Lehrkräften Frau Derr und Frau Sellmeyer um 6:30 Uhr mit der Abfahrt in Bamberg Richtung Frankfurt am Main und endete wieder zurück in Bamberg gegen 22:30 Uhr. Nach der Ankunft um 9:45 Uhr erhielten die Schülerinnen einen Vortrag, der die Arbeitsweise der Deutschen Bundesbank in Frankfurt vorstellte und einen Überblick über die Geldpolitik des Europäischen Währungssystems bot. Bevor es zum Mittagessen und einem kleinem „Abstecher“ in die Innenstadt von Frankfurt ging, gab die Bundesbank den Schülerinnen der Klasse 10bG in ihrem neu gestalteten Geldmuseum Antworten auf viele Fragen rund ums Geld.

In den vier Themenbereichen „Bargeld“, „Buchgeld“, „Geldpolitik“ und „Geld global“ spannt die Ausstellung den Bogen von ersten Münzen – etwa der weltweit einmaligen Goldmünze des Brutus, die an die Ermordung Caesars am 15. März des Jahres 44 vor Christi Geburt erinnert – bis zu digitalem Geld. Von den Anfängen der Europäischen Währungsunion bis zur aktuellen Geldflut der EZB – alles zweisprachig auf Deutsch und Englisch. Ein „Banknotenschwarm“ versammelt 174 Geldscheine aus 229 Ländern und Gebieten der Welt in einer Glaswand. Als Besonderheit kann man sogar einen 12,5 kg Goldbarren anfassen.