Besuch der Bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml

Die Klasse 9b meinte nach dem Besuch: „Der Besuch von Frau Huml hat uns allen sehr gefallen, besonders aber, weil Frau Huml keine Frage unbeantwortet gelassen hat. Auch das Eingehen auf das ganz aktuelle Thema, den Ukrainekrieg, und ihre Einordnung dazu fanden wir gut und insgesamt waren wir danach auch beruhigter. Obwohl der Vortrag 90 Minuten dauerte, war es nie langweilig, sondern wirklich interessant. Es war auch einmal etwas anderes und da in der Schule das Thema Politik seltener angesprochen wird, war es eine tolle Erfahrung. Vielen Dank Frau Huml für Ihre Zeit und den interessanten Einblick in Ihr Leben und in die Politik.“
Veröffentlicht: 7.4.22
Marga Braun

Als wir die Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml vergangenen Herbst ans Maria-Ward-Gymnasium zu einem Vortrag zum Thema „Struktur/Organe der EU und Bayerns Rolle“ einluden, ahnten wir nicht, in welche dramatische Richtung sich die weltpolitische Lage entwickeln würde. Deshalb sind wir besonders dankbar, dass Frau Melanie Huml trotz der zahlreichen zusätzlichen Termine wegen des Ukrainekrieges die Zeit gefunden hat, mit den Schülerinnen der 9. Klasse ein Gespräch zu führen und sogar spontan auf die Bitte, zur aktuellen Lage in der Ukraine zu sprechen, einzugehen.

Nach einem interessanten halbstündigen Vortrag über die politische Situation und ihre Aufgaben dabei, stellte sich Frau Huml den Fragen der Schülerinnen. Die Themen waren weit gestreut und Frau Huml beantwortete, warum sie überhaupt in die CDU eingetreten ist, sich für Politik interessiert und wie sie Familie und Beruf unter einen Hut bekommt. Daneben stand sie aber Rede und Antwort zu Fragen die Umweltpolitik betreffend, zum Beispiel ihre Haltung zum Tempolimit oder zum Autofahren und Windkraft. Ruhig und beruhigend ging Frau Huml auf Fragen und Sorgen zum Krieg zwischen Russland und Ukraine ein.  Die Zeit verging viel zu schnell. Wieder einmal hat der Besuch gezeigt, dass Politik auch für junge Frauen spannend und interessant ist.

Vielen Dank für die Mühe und die Zeit und die Schule hofft, Frau Huml bald wieder begrüßen zu dürfen.

Gespräch mit der Bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml

4 Bilder