Benefizaktion: Schülerinnen schreiben Weihnachtspost gegen die Einsamkeit

Weihnachtspost gegen die Einsamkeit in unseren Senioren- und Pflegeeinrichtungen zu schreiben, dazu hatte Landrat Johannes Kalb die Bevölkerung in der Region aufgerufen. Die Schülerinnen der Klassen 6bG, 6cG und 10bG des Maria-Ward-Gymnasiums Bamberg ließen sich nicht lange bitten.
Veröffentlicht: 16.12.20
Eva Lederer

Die Mädchen bastelten im Religionsunterricht liebevoll gestaltete Weihnachtskarten und schrieben aufmunternde Weihnachtsgrüße hinein, um den pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren in der schweren Zeit der Pandemie ein wenig Licht und Freude zu bringen. Auch die Schülerinnen der 10bG mit Frau Partheimüller schlossen sich der Aktion an.

In der Klasse 6bG waren alle 21 Schülerinnen mit Feuereifer dabei. „Es hat Spaß gemacht, kreativ zu sein und eine Person erfreuen zu können, die vielleicht einsam ist“, meinten die Schülerinnen Nele Waldow und Alina Hofmann aus der 6bG. „Die Karten zaubern den Menschen vielleicht ein Lächeln ins Gesicht“, ergänzte Religionslehrerin Christina Couderc. Am Ende konnte sie über hundert Karten und Briefe ihrer Schülerinnen in den prall gefüllten Weihnachtspostkasten im Landratsamt Bamberg einwerfen.