Bärenstarker Segnungsgottesdienst

Fotos: Barbara Hauck, Verena Schießl
Mit einem energiegeladenen und bewegungsreichen Gottesdienst bescherte unser Schulseelsorgeteam den neuen Fünftklässlerinnen an Gymnasium und Realschule einen wundervollen Auftakt in das Maria-Ward-Schulleben.
Veröffentlicht: 17.9.20
Verena Schießl

Die Schülerinnen kamen klassenweise in der Institutskirche zu ihrem eigenen Anfangsgottesdienst zusammen, bei dem die Freude natürlich nicht zu kurz kommen durfte. Dem Gesangsverbot wurde dadurch getrotzt, dass Religionslehrer Tobias Winter den Gottesdienst musikalisch am Klavier umrahmte und die Schülerinnen zum Klatschen und Tanzen animierte.

Zum Ende des Gottesdienstes sprach Pfarrerin Claudia Berner in ergreifender Weise den Segen über jede Schülerin aus, damit sie alle mit Mut und Zuversicht in das neue Schuljahr starten können. Diese Gewissheit, dass Gott sie immer begleitet und sicher hält, zeigten die Mädchen dann auch gemeinsam mit dem Seelsorgeteam in einer Tanzeinlage zum Lied „Bärenstark“.

So wurden die Schülerinnen gestärkt und frohgemut mit dem Segensbändchen „Gott segne dich. Er erfülle deine Füße mit Tanz und deine Augen mit Lachen. Er gebe uns allen immer neu die Kraft, der Hoffnung ein Gesicht zu geben.“, in ihre Klassenzimmer entlassen.

Bärenstarker Segnungsgottesdienst