Algorithmen – Was hat das mit Siemens Healthineers zu tun?

Algorithmen Siemens Healthineers
Bestimmt jeder hat schon einmal von Algorithmen gehört. Aber was genau ist ein Algorithmus? Und wie kann man diesen in verschiedenen Branchen einsetzen? Mit genau diesen Fragen haben sich die Klassen 10a und 10c des Gymnasiums am Beispiel der Me-dizinbranche beschäftigt, als Dr. Sonja Ertel und Oliver Maier von der Siemens Healthineers AG ihrer Partnerschule aus Bamberg am 12.05.2023 einen Besuch abgestattet haben.
Veröffentlicht: 13.6.23
Pauline Morgenroth, 10a

Jeder kennt die Siemens AG und beispielsweise ihre Elektrogeräte, doch von Siemens Healthineers hat vermutlich noch nicht jede/r etwas gehört. Das Unternehmen, welches in der Medizinbranche tätig ist, hat mit der Kraftwerkstechnik und den verschiedenen Technologien der Siemens AG nichts zu tun. Wie die beiden Klassen von den Gästen aus Erlangen erfuhren, beschäftigt sich die Siemens Healthineers AG vor allem mit Kerntechnologien und Röntgenstrahlen – also mit der Aufnahme des menschlichen Körpers. Die AG ist in über 70 Ländern vertreten und in Erlangen bzw. Forchheim ist der deutsche Firmensitz. Siemens Healthineers bietet auch ein duales Studium für Abiturient*innen an.

Bevor Frau Dr. Ertel und Herr Maier zum eigentlichen Thema kamen, erklärten sie viele interessante Fakten zu den Computer Tomographen (CTs), die sie bei Siemens Healthineers nutzen, um besser in das Thema Algorithmen und die Möglichkeiten, diese zu nutzen, einzuführen.

Warum sind Algorithmen denn so wichtig? Algorithmen sind eine ausführbare Folge von Anweisungen, in kleine Einzelschritte unterteilt, ähnlich wie bei einem Kochrezept. Innerhalb des Betriebs unterstützen Algorithmen so beispielsweise bei der Entscheidungsfindung, fördern die Kundenzufriedenheit und sparen Kosten durch Automatisierung diverser Schritte, die so nicht mehr manuell durchgeführt werden müssen. Ein Algorithmus kann zudem helfen, die relevanten Daten für die Behandlung eines Patienten/einer Patientin schneller und kostengünstiger herauszufiltern, als es einem Menschen möglich wäre.

Nach ein paar Informationen über die Schwierigkeiten der Datenanalyse und Algorithmen führten die beiden Gäste in das Thema Algorithmen in der Mathematik ein und stellten dazu die Grundlagen der Algorithmen – beispielsweise die Darstellung als Flussdiagramm – sowie die Voraussetzungen eines Algorithmus vor. Dazu zeigten sie zum besseren Verständnis unter anderem einen Ausschnitt aus der Serie „The Big Bang Theory“, in dem der Physiker Sheldon Cooper, einer der Hauptcharaktere der Comedy-Serie, den Freundschaftsalgorithmus erklärt.

Abschließend zeigten sie weitere typische Anwendungen von Algorithmen.

Im Anschluss an den Vortrag der beiden Mitarbeitenden der AG war noch ausreichend Zeit, sodass die beiden Klassen ausführlich Fragen über Algorithmen und die Siemens Healthineers AG im Allgemeinen stellen konnten. Schließlich bedankten sich die beiden Klassen bei Dr. Sonja Ertel und Oliver Maier mit viel begeistertem Applaus für den interessanten und auch anschaulich dargestellten Vortrag und verabschiedeten die beiden nach den zwei Schulstunden.