Alef-Bet – ein altes Musikbuch bewegt

Alef Bet
Am 8. Mai 2023 fand am Maria-Ward-Gymnasium ein ganz besonderes Projekt statt: organisiert, geplant und durchgeführt durch das ehrenamtliche Projektteam des "Projekt 2025-Arche Musica" wurde es Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe ermöglicht, in verschiedenen Workshops die jüdische Religion und Kultur näher kennenzulernen.
Veröffentlicht: 26.5.23
Christina Couderc

Nach einer kurzen Begrüßung, der Vorstellung der am Projekt beteiligten Personen im Pausenhof und einer ersten Einführung durch OStD i.K. Stephan Reheuser und MdB Thomas Silberhorn und dem Antisemitismusbeauftragten der Stadt Bamberg, Patrick Nitzsche konnten die Schülerinnen die von ihnen gewählten Workshops besuchen.

Das Projekt umfasste drei Workshops:

• „Die musikalische Erinnerungskultur“ bestehend aus Instrumentalisten und Sängerinnen. Geleitet wurde dieser Workshop von Danny Donner und zusammen wurden folgende Musikstücke eingeübt: Shir Eres, Hatikva und Alef-bet.
  • „Musik verbindet“: Hier durfte mit sogenannten Zauberharfen unter der Leitung von Anke Spindler musiziert werden.
  • „Interessensgruppe jüdische Kultur: Zwei Referenten (Tim von „Meet a Jew“ und Terry Swartberg) berichteten über das jüdische Leben und standen den Fragen der Schülerinnen Rede und Antwort.

Am Ende des aufregenden Tages durften die Schülerinnen der 9. Klassen ihre erarbeiteten Themen und die eingeübten Musikstücke den Q11-Schülerinnen präsentieren. Auch hier wurden die Schülerinnenbeiträge durch einen Vortrag von Patrick Nitzsche erweitert. Abschließend durften Häppchen aus der levantinischen Küche probiert werden.

Fazit der Schülerinnen: „Das war mal richtig interessant, aber auch ein bisschen anstrengend. Über weitere solcher Projekte würden wir uns freuen.“ (Schülerin aus der Klasse 9c)

Der Projekttag in Bildern