60 Jahre Élysée-Vertrag – der Deutsch-Französische Tag 2023

60 Jahre ist es her, dass der damalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der frühere deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer am 22. Januar den Élysée-Vertrag unterzeichnet haben; ein Meilenstein in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen – besiegelte er doch die Freundschaft zwischen den einst so verfeindeten Nachbarländern.
Veröffentlicht: 9.2.23
Kerstin Nicola

Eine Freundschaft, die auch an unserer Schule gelebt wird; sei es durch den seit vielen Jahren bestehenden Schüleraustausch mit dem Collège du Grésivaudan in Saint-Ismier, Grenoble, oder durch das alljährliche Brieffreundschafts-Projekt mit dem Collège Episcopal Saint-Étienne in Strasbourg.

Am 22. Januar 2023 sollte der Deutsch-Französische Tag am MWG anlässlich des 60-jährigen Jubiläums besonders gefeiert werden.

Selbstgemachte Crêpes, Macarons, belegte Baguettes, gâteau au chocolat, croissants, uvm. – französische Leckereien gab es en masse !

Und das, begleitet von einer ganz individuellen Playlist französischer Lieder: festgelegt durch ein Voting, bei dem alle Schülerinnen im Vorfeld für ihre jeweiligen Lieblingslieder abgestimmt hatten.

Für die Kreativen gab es Bastelvorlagen für Kokarden, den Eiffelturm und Ausmalbilder mit französischen Motiven.

Beim großen Frankreich-Quiz konnten dann alle Schülerinnen ihre Kenntnisse über Frankreich und die Francophonie unter Beweis stellen. Natürlich durften kleine, französische Preise nicht fehlen.

Und für unsere jüngsten Französisch-Lernerinnen hatte das P-Seminar „Französisch in der Grundschule“ eine ganze Stunde französischer (Sprach-)Spiele vorbereitet, für die sie am Ende sogar noch mit Teilnehmer-Urkunden belohnt wurden.

Ein Schultag lang französisches Flair am MWG!

Herzlichen Dank für die vielen, gelungenen Beiträge an alle Schülerinnen, meine Fachschafts-Kolleginnen, die Schülerinnen der Q12, des P-Seminars und an alle Mädchen, die gebacken, dekoriert, informiert, animiert und sich so engagiert haben!

Weitere Impressionen