(4 Wochenstunden)
Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 9
- Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen (reelle Zahlen) begründen; Wichtigkeit von Beweisen für die Mathematik und Grundprinzip des indirekten Beweises verstehen und den Beweis für die Irrationalität von nachvollziehen
- Rechnen mit Wurzel- und Potenztermen, Rechenwege unter in Fachsprache erläutern
- Innermathematische und realitätsnahe Problemstellungen mithilfe quadratischer Funktionen und Gleichungen lösen. Situationsgerecht unterschiedliche Darstellungen der Funktionen vorteilhaft verwenden; Strategien erläutern und Ergebnisse reflektieren
- Mit dynamischer Mathematiksoftware Eigenschaften der Graphen von quadratischen Funktionen und von Potenzfunktionen untersuchen und veranschaulichen.
- Mit Mengendiagrammen und Vierfeldertafeln verknüpfte Ereignisse veranschaulichen und ihre Wahrscheinlichkeiten bestimmen
- Problemstellungen (innermathematisch und in Sachsituationen) mithilfe der Strahlensätze sowie der Ähnlichkeit von Dreiecken lösen
- Einen Beweis des Satzes von Pythagoras erläutern, den Satz von seiner Umkehrung unterscheiden und die Sätze (auch in realitätsnahen Kontexten) anwenden
- Sinus, Kosinus und Tangens bei der Lösung anwendungsbezogener Problemstellungen bei Berechnungen an Dreiecken nutzen; Lösungswege dokumentieren und präsentieren(Skizzen)
Den Fachlehrplan für Mathematik in der 9. Jahrgangsstufe finden Sie hier.
Große Leistungsnachweise
Vier Schulaufgaben, Arbeitszeit ca. 40 - 45 Minuten
Lehrwerk
Lambacher Schweizer Mathematik 9 Bayern, Ernst Klett Verlag
Schülerinnen erhalten zusätzlich eine eBook-Lizenz.
Zugehöriges Arbeitsheft
Hilfsmittel
Wissenschaftlicher Taschenrechner; Die Verwendung kann in Leistungsnachweisen (Schulaufgaben, Stegreifaufgaben) untersagt sein.