(4 Wochenstunden+ 1 verpflichtende Intensivierungsstunde)
Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 7
- Realitätsnahe und innermathematische Zusammenhänge mithilfe von Termen und Gleichungen beschreiben; Termwerte mit Tabellenkalkulationsprogramm berechnen
- Terme umformen, lineare Gleichungen systematisch durch Äquivalenz-umformungen lösen; Lösungen kritisch reflektieren
- Aussagen zur Prozentrechnung, die Sachverhalte bewerten, kritisch hinterfragen
- Konstruktionen durchführen und Konstruktionsschritte begründen
- Zusammenhänge an geometrischen Figuren mithilfe von Fachbegriffen beschreiben
- Problemstellungen durch Auswahl und Verwendung geeigneter Strategien lösen (rechnerisch und mithilfe von Konstruktionen)
- Mit spezifischen Eigenschaften spezieller geometrischer Figuren (spezielle Dreiecke und Vierecke) argumentieren
- Dynamische Geometriesoftware zur Untersuchung mathematischer Zusammenhänge nutzen
- Zwischen Voraussetzung und Behauptung eines mathematischen Satzes unterscheiden, Kehrsatz formulieren
- Daten analysieren, Aussagen über Datensätze formulieren und beurteilen
Den Fachlehrplan für Mathematik in der 7. Jahrgangsstufe finden Sie hier.
Große Leistungsnachweise
Vier Schulaufgaben, Arbeitszeit ca. 40 - 45 Minuten
Lehrwerk
Lambacher Schweizer Mathematik 7 Bayern, Ernst Klett Verlag.
Schülerinnen erhalten zusätzlich eine eBook-Lizenz.
Zugehöriges Arbeitsheft
Hilfsmittel
Anschaffung eines wissenschaftlichen Taschenrechners, der aber in Leistungsnachweisen (Schulaufgaben und Stegreifaufgaben) nicht zugelassen ist.