(4 Wochenstunden + 1 freiwillige Intensivierungsstunde)
Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 5
- Tragfähige Grundvorstellung von ganzen Zahlen, Grundrechenarten sicher beherrschen, Rechenregeln (insbesondere „Punkt-vor-Strich“), Rechenvorteile und Überschlagsrechnungen anwenden
- Struktur einfacher Terme erkennen und mit Fachbegriffen beschreiben, einfache Gleichungen durch systematisches Probieren oder Bildung der Umkehraufgabe lösen
- Anzahl von Möglichkeiten mithilfe von Baumdiagrammen und Zählprinzip bestimmen
- Grundlegende geometrische Fertigkeiten beherrschen, Winkel messen und zeichnen, Strecken, Geraden und Kreise im kartesischen Koordinatensystem darstellen, Lagebeziehungen von Punkten, Geraden und Kreisen mithilfe von Fachbegriffen beschreiben, besondere Vierecke unterscheiden
- Mit den Größen Geld, Länge, Masse und Zeit reflektiert und rechnerisch sicher umgehen; von Sachaufgaben auch mithilfe des Dreisatzes lösen
- Verständnis für Flächeneinheiten und Formeln für Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
- Mithilfe von Gegenbeispielen argumentieren und Strategien bei der Lösung von Problemstellungen nutzen (systematisches Probieren, Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, Verwendung von Skizzen, Zerlegen und Ergänzen)
- Bei Sachaufgaben Lösungswege übersichtlich darstellen, Gedankengängen erklären und kritisch reflektieren sowie Ergebnisse sinnvoll runden
Den Fachlehrplan für Mathematik in der 5. Jahrgangsstufe finden Sie hier.
Große Leistungsnachweise
Vier Schulaufgaben, Arbeitszeit ca. 35 - 45 Minuten
Lehrwerk
Lambacher Schweizer Mathematik 5 Bayern, Ernst Klett Verlag.
Schülerinnen erhalten zusätzlich eine eBook-Lizenz.
Zugehöriges Arbeitsheft