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Jahrgangsstufe 10

(3 Wochenstunden)


Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 10

  • Exponentielles Wachstum und Abklingvorgänge mithilfe von Funktionen beschreiben, realitätsnahe Problemstellungen lösen, Schritte eines Modellierungskreislaufs durchführen. Werte von Logarithmen ermitteln, Lösungswege und ‑strategien reflektieren und bewerten
  • Mehrstufige Zufallsexperimente beschreiben und simulieren, Wahrscheinlichkeiten mithilfe der Pfadregeln berechnen.
  • Sinus- und der Kosinusfunktion zur Modellierung periodischer Vorgänge nutzeN
  • Ganzrationale Funktionen untersuchen 
  • Software reflektiert zur Untersuchung der Graphen von verschiedenen Funktionsklassen nutzen, Ergebnisse damit kontrollieren, erläutern und demonstrieren

  • Volumina und Oberflächeninhalte von Pyramiden, Kreiskegeln und Kugeln berechnen, geometrische Kenntnisse vertiefen, anwenden und unterschiedliche Vorgehensweisen vergleichend beurteilen

Quelle

Den Fachlehrplan für Mathematik in der 10. Jahrgangsstufe finden Sie hier.

 

Große Leistungsnachweise

Drei Schulaufgaben, Arbeitszeit ca. 45 Minuten

 

Lehrwerk

Lambacher Schweizer Mathematik 10 Bayern, Klett Verlag

Zugehöriges Arbeitsheft und passender Schulaufgabentrainer

 

Hilfsmittel

Wissenschaftlicher Taschenrechner; Die Verwendung kann in Leistungsnachweisen (Schulaufgaben, Stegreifaufgaben) untersagt sein. Im Jahrgangsstufentest BMT 10 ist er nicht zugelassen.