(2 Wochenstunden)
In Jahrgangsstufe 10 gewinnen die Schülerinnen und Schüler, ausgehend von einem strukturierten Überblick über die Klima- und Vegetationszonen der Tropen und ariden Subtropen, detaillierte Einblicke in unterschiedliche Wege der Entwicklung in arid-subtropischen bzw. tropischen Räumen in Afrika, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Mittel- und Südamerika. Sie vertiefen dabei ihre Kenntnisse, um unterschiedliche Lebenswelten in Entwicklungs- und Industrieländern zu begreifen. Darüber hinaus nehmen sie den rezenten Klimawandel als eine zentrale globale Herausforderung wahr, beschäftigen sich differenziert mit dessen Ursachen-Wirkungs-Komplex und setzen sich für den Klimaschutz ein.
(https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/geographie)
Lernbereiche
- Geographische Arbeitstechniken
- Leben in der Einen Welt
- Klima und Vegetationszonen der Tropen und ariden Subtropen
- Klima im Wandel
- Traditionsreicher Kulturraum im Spannungsfeld aktueller Geopolitik – Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten
- Entwicklungsperspektiven in tropischen Räumen – Afrika südlich der Sahara
- Herausforderungen der Entwicklung in tropischen Räumen – Mittel und Südamerika, Karibik
Zu jedem Lernbereich wird im Unterricht Grundwissen erarbeitet und gesichert.
Leistungsnachweise
kleine Leistungsnachweise, d. h. Stegreifaufgaben, Kurzarbeit, Abfragen, mündliche und praktische Leistungen
Verwendete Bücher / Atlanten
Diercke Geographie für Gymnasien in Bayern, Klasse 10, Westermann.
Diercke Weltatlas, Ausgabe Bayern, Westermann.