(5 Wochenstunden)
- In der Jahrgangsstufe 5 erwerben die Schülerinnen folgende Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler lesen und tragen Texte sinnbetont vor und hören Unterrichtsbeiträgen aufmerksam zu. Sie nehmen aktiv und unter Berücksichtigung von klar definierten Regeln an Gesprächen teil. - Die Schülerinnen und Schüler erfassen mithilfe einfacher, aus der Grundschule bekannter Lesetechniken altersgemäße literarische und pragmatische Texte (v. a. Fabeln, Märchen, Gedichte, moderne Kinder-und Jugendromane, Kinder- und Jugendzeitschriften, Lexikonartikel). In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Erfahrungsraum und ihr Weltwissen. Zudem arbeiten sie typische Motive sowie wesentliche Merkmale von Gedichten und epischen Kurzformen heraus.
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Art und Ziel ihrer Mediennutzung auseinander.
- Die Schülerinnen und Schüler planen (z. B. mithilfe von Stichwortzettel, Cluster, Schreibplan) und überarbeiten eigene Texte nach konkreten Vorgaben. Sie verfassen schlüssig aufgebaute Texte, in denen sie wirkungsvoll erzählen und sachlich informieren. Zudem verfassen die Lernenden Texte nach literarischen Vorbildern (z. B. Fabeln, Gedichte).
- Die Schülerinnen und Schüler untersuchen bzw. reflektieren sprachliche Verständigung mithilfe lateinischer Fachbegriffe, z. B. für Wortarten und Satzglieder. Sie wenden grundlegende Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung bei der Produktion eigener Texte an.
Zu den Schulaufgaben (SA)
(Arbeitszeit: 60 Minuten; je 30 Minuten bei den kurzen Arbeiten)
- 2 „Kurze Arbeiten“ (Mischung aus Textverständnis, Grammatik, Rechtschreibung, etc.)
- 2 SA in der Form des Erzählens von erlebten und erfundenen Ereignissen (auch adressatenbezogen)
- 1 SA in der Form des informierenden Schreibens (Bericht oder
Beschreibung)
Lehrwerk
Deutschbuch 5 (Sprach- und Lesebuch), Cornelsen-Verlag