Vorträge zum Betriebspraktikum

Präsentationen Betriebspraktikum
Die Klassen 9a und 9c nutzten die letzte Schulwoche, um die jetzigen achten Klassen über das anstehende Betriebspraktikum im neuen Schuljahr zu informieren. Das Betriebspraktikum ist Teil des im Lehrplan verankerten Moduls zur beruflichen Orientierung, in dem die Schülerinnen nicht nur erste Berufserfahrungen sammeln sollen, sondern sich auch über ihre eigenen Interessen, Schwächen und Stärken bewusst werden sollen. Zudem lernen die Schülerinnen, eigenständig Bewerbungsunterlagen anzufertigen und sich über Berufe zu informieren.
Veröffentlicht: 26.7.23
Johanna Lieb

Die Schülerinnen der Klassen 9a und 9c stellten in Gruppen, die nach einzelnen Berufsfeldern aufgegliedert waren, ihre Praktikumsplätze vor. So konnte den Schülerinnen der achten Klassen ein breites Spektrum von Berufen nähergebracht werden. Sie erhielten Informationen über die Aufgaben und Tagesabläufe, die in Handwerksbetrieben, Banken, im Einzelhandel, der Hotellerie und vielen weiteren Berufsgruppen durchzuführen sind. Dabei wurde auch auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Berufe eingegangen. Durch die persönlichen Schilderungen und Erfahrungsberichte erhielten die Schülerinnen authentische Einblicke und hatten auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. So haben die Schülerinnen viele Anregungen für die eigene Praktikums- und vielleicht auch für die spätere Berufswahl erhalten.