Zum Inhalt springen

Nachhaltiger Stadtrundgang – 10cG der Nachhaltigkeit auf der Spur

Nachhaltiger Stadtrundgang
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema im Lehrplan Plus des Bayerischen Gymnasiums und auch ein top aktuelles Thema bei den Schülerinnen der Klasse 10cG, die nicht nur im Geographieunterricht mit ihrer Lehrkraft E. Bürklen Nachhaltigkeit thematisiert haben. Darüber hinaus waren die Schülerinnen im Stadtgebiet Bamberg im Rahmen eines von den Lehrkräften B. Bücker und E. Bürklen geplanten Unterrichtsgangs der Nachhaltigkeit auf der Spur. Geführt wurde dieser von zwei Mitarbeiterinnen des Bund Naturschutz.
Datum:
Veröffentlicht: 19.2.24
Von:
Elke Bürklen

Am Freitag, den 26.1.2024 erkundeten die Schülerinnen der 10cG zunächst den Eine-Welt-Laden in der Kapuzinerstraße. Dabei lernten sie unterschiedliche fair gehandelte Produkte des Ladens kennen, setzten sich mit den 10 Zielen des fairen Handels auseinander und trugen unter anderem Möglichkeiten zusammen, mit denen man mit kleinen Schritten wie zum Beispiel mit dem täglichen Einkauf die Welt ein wenig „fair ändern“ kann. Am Beispiel der Schokolade wiederholten die Schülerinnen die einzelnen Herstellungsschritte von der Blüte zur Kakaobohne bis hin zur fertigen konventionellen bzw. fairen Schokolade. 

Das Thema Ernährung begleitete die Schülerinnen bei ihrem weiteren Stadtrundgang. So wurde unter anderem ein Quiz gespielt, bei dem die Schülerinnen ihr Wissen zur veganen, vegetarischen und omnivoren Ernährung unter Beweis stellen konnten. Vor allem die CO2-Bilanz wurde anhand unterschiedlicher Gerichte genauer unter die Lupe genommen.  

Im letzten Teil des Stadtrundgangs ging es um das Thema Kleidung. Zum einen wurden die Charakteristika von Fast Fashion und Slow Fashion gegenübergestellt, zum anderen wurde über eine nachhaltige Verwendung von Kleidung und deren Weitergabe, beispielsweise in Second Hand Läden gesprochen. Den Abschluss der Führung bildete ein Spiel, bei dem unterschiedliche Arbeitsschritte bei der Herstellung eines T-Shirts den Ländern zugeordnet werden mussten, in denen diese vorgenommen werden.  

Passend zum Thema Nachhaltigkeit trafen die Schülerinnen abschließend Jonas Glüsenkamp, den Zweiten Bürgermeister der Stadt Bamberg, der über Nachhaltigkeitsziele in der Stadt Bamberg informierte. 

Mit dem kleinen Unterrichtsgang war auch eine wichtige -nachhaltige- Aufgabe der Geographie verbunden, die im Lehrplan Plus des bayrischen Gymnasiums grundgelegt ist: „Bedingt durch seine Ziele, Inhalte, Fachkonzepte und Funktionen ist das Unterrichtsfach Geographie einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung besonders verpflichtet und vermittelt zentrale Beiträge zu fast allen Nachhaltigkeitszielen.“