Zum Inhalt springen

Jugendstrafvollzug hautnah – 2 Lehrer der JVA Ebrach zu Besuch am MWG

JVA Ebrach (1)
Am 19.05.2023 besuchten Frau Richter und Herr Hinney, beide Lehrer an der Jugendvollzugsanstalt Ebrach, die Klasse 10a.
Datum:
Veröffentlicht: 13.6.23
Von:
Lea Heil, 10a und Carolin Partheimüller

Herr Hinney gab zu Beginn einen kurzen Überblick über die grundlegenden Regelungen des Jugendstrafrechts in Deutschland. Anschließend ging er näher auf typische Delikte von Jugendlichen und deren Ursachen ein. Bevor er den Aufbau der JVA Ebrach erläuterte, zeigte er auf einer Bayernkarte die Verteilung der bayerischen Jugendstrafanstalten.  

Doch wie kommen die Jugendlichen aus ganz Bayern in die JVA Ebrach und wie schaut ein Tag aus Sicht eines Insassens aus? Welche Möglichkeiten haben diese, um sich während ihres Aufenthalts weiterzubilden? Darüber berichtete Frau Richter im Anschluss. 

 

JVA Ebrach (2)

Die Schülerinnen haben einen Einblick in den Tagesablauf eines Häftlings bekommen und konnten sehen, wie sich der Ablauf von ihrem unterscheidet, aber sich auch manchmal ähnelt. Sie erfuhren zudem, wie die Jugendlichen auf den einzelnen Stationen untergebracht sind, wie sie sich untereinander austauschen und wo sie mit ihren Familien sprechen können. 

Zudem haben die Jugendlichen und Heranwachsenden in der JVA Ebrach die Möglichkeit, ihren Schulabschluss zu machen bzw. eine Ausbildung zu beginnen. Die JVA hat eine große Auswahl an 17 verschiedene Handwerksberufen. Die Ausbildung findet zum Beispiel in der eignen Bäckerei, Schreinerei, Schlosserei oder Gärtnerei statt und richtet sich nach dem Tagesablauf der Häftlinge. Die Bildungsmaßnahmen in der JVA Ebrach unterscheiden sich zudem nach der Länge der Inhaftierung. 

Ziel ist es, den Jugendlichen nach ihrer Entlassung normales Leben zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Jugendlichen erneut Delikte begehen. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Richter und Herrn Hinney, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns einen detaillierten und sehr interessanten Einblick in die JVA Ebrach zu geben.