Deutsch-tschechische Begegnung 2009

Veröffentlicht: 25.1.09
Klasse 10b G | Dorothea Müller

Fast schon eine feste Tradition: Deutsch-tschechische Schülerbegegnung auf Schloss Schney

... und doch ist heuer alles ein bisschen „neuer“ ... Altbewährtes steht auf der Probe --- die neue Direktorin Frau Käfferlein wird kundtun, ob auch sie so großes Interesse haben wird an diesem von ihrem Vorgänger Herrn Direktor Hagel initiierten Treff deutscher und tschechischer Schüler in der Frankenakademie Schney, einem Europaseminar in englischer Sprache???
Aber kein Grund zur Aufregung --- allein die Vorarbeiten signalisieren bereits einen nahtlosen Übergang:
Bereitwillig beantwortet Frau Käfferlein die vielen, detaillierten Schülerfragen zu ihrem Lebenslauf, ihren Hobbys und Interessen, vor allem aber zu ihrer persönlichen Einstellung zum Land Tschechien sowie zu Europa und zum europäischen Einigungsprozess.
Die Schülerinnen der Klasse 10b wuseln durch Schulhaus und Stadt und fertigen voller Enthusiasmus Schnappschüsse von Schulleitung, Schulgebäude und von ihrer Heimatstadt Bamberg an.
Und im Fach Geographie steht nun nicht mehr der pazifische Natur- und Wirtschaftsraum auf der Müller´schen Tagesordnung, sondern die Schülerinnen erstellen in Gruppenarbeit eifrigst Powerpointpräsentationen, denn sie wollen sich, ihre Klasse, ihre Schule sowie ihre Heimatstadt Bamberg den tschechischen Freunden aus der Partnerstadt Lysá möglichst gut präsentieren ... und das natürlich in englischer Sprache. Nicht unbedingt für jede Schülerin ein leichtes Unterfangen --- aber genau das soll trainiert werden.
Am Sonntag, dem 25.1.09, treffen dann alle Schülerinnen pünktlich in Schney ein und werden zu ihrer Überraschung herzlichst empfangen ... von ihrer Direktorin Frau Käfferlein!
Aber auch Frau Deglmann als zukünftige Mitorganisatorin des Tschechienaustausches und Herr Zwack, Klassleiter der 10b, finden sich ein.
Begrüßungskaffee und Kuchen erleichtern eine erste Begegnung mit den tschechischen Schülern und Schülerinnen, mit denen man nun für die nächsten drei Tage intensivst zusammenarbeiten wird. Betreut werden die Schüler/innen auf deutscher Seite von Frau Tischer von der Frankenakademie, die das Seminar auch leiten wird. Begleitpersonen sind für die deutschen Schülerinnen Frau D. Müller, für die tschechischen Schüler/innen Frau Alena Langová und die tschechische Englischlehrkraft Frau Vlasta Sloupová.
Frau Direktorin Käfferlein spricht Grußworte, verbunden mit den Wünschen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gutes Einvernehmen und der Hoffnung, dass diese Annäherung der Jugend auch die beiden Staaten wieder einander näherbringen möge. Der Leiter der Frankenakademie Herr Hamann begrüßt seine „Schlossgäste“ in deutscher, englischer und französischer Sprache.
Nach einer kurzen Spiele-Kennenlernrunde stellen beide Gruppen jeweils ihre Schule und Heimatstadt vor und im Anschluss daran erfolgt eine Phase der Sprachanimation.
Ein interessanter Vortrag zur europäischen Union und das Vorstellen des Planspielverlaufs runden den ersten Arbeitstag ab und man lässt den Abend in gemütlicher Runde bei Spiel und Unterhaltung ausklingen.
Der nächste Tag beginnt mit Sprachanimation, wobei wir uns nicht nur mit Tschechisch-Unverständlichem berieseln lassen, sondern unsere tschechischen Partner mit hochdeutschen und auch fränkischen Redewendungen „verwöhnen“. Nach Erarbeitung der EU-Erweiterungspolitik und Osterweiterung sowie einer Einführung in die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik werden in deutsch-tschechischen Gruppen die fremdsprachigen Arbeitstexte erarbeitet. Zudem gilt es, sich in die Rollenprofile einzuarbeiten für das sich dann anschließende Plan- und Rollenspiel. In dieser Intensivarbeitsphase „kämpfen“ die Schüler nicht selten mit Textverständnis- oder Sprach- und Organisationsproblemen innerhalb der Gruppe und so sind sie sehr dankbar für die kleinen Relaxpausen bei Mittag-, Abendessen und Kaffee, zu denen das Haus Frankenakademie mit seinem reichhaltig-leckeren Speisenangebot einlädt. Am Abend durchstreift die deutsch-tschechische Gruppe dann die Stadt Bamberg --- ein erster Eindruck von der Partnerstadt für unsere tschechischen Gäste.
Mit Gruppenarbeit, Statements, Rollenspiel und Pressekonferenz am folgenden und schon wieder letzten Tag sowie dem offiziellen Staatsakt der Vertragsunterzeichnung im Barocksaal von Schloss Schney -- alles in englischer Sprache -- wird den Seminarteilnehmern auch am dritten Tag hohe Einsatzbereitschaft abverlangt. Eine Phase der Evaluation zu den erlebten drei Tagen auf Schloss Schney beendet das Seminar.
Aber obgleich von den Schülern viel Ungewohntes, Spontaneität und Eigenständigkeit gefordert ist, beweist die junge Generation immer wieder, wie leicht ein Zusammenwachsen von tschechischer und deutscher Jugend sein kann.So verstanden sich viele auf Anhieb, es wurde viel gelacht, man unterhielt sich, wenn deutsch und englisch nicht funktionierte, auch schon mal in französischer Sprache und es bildeten sich ganz von selbst deutsch-tschechische Gruppen auch bei Einnahme der Mahlzeiten oder bei abendlichen Unternehmungen.
So war auch in diesem Jahr das Resümee nach dem Seminar einhellig positiv – wie jedes Jahr also auch dieses Mal wieder ein toller Erfolg!
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für den Fahrdienst nach Schney und zurück!

Bilder der Begegnung

14 Bilder