Das FranceMobil am Maria-Ward-Gymnasium

FranceMobil am Maria-Ward-Gymnasium
FranceMobil ist ein Programm des institut français, des Deutsch-Französischen Jugendwerks und der Robert Bosch Stiftung mit Unterstützung der französischen Botschaft in Deutschland. Mittlerweile seit 2002 werden die französischen Lektor*innen des FranceMobils an deutschen Schulen empfangen. Ihr Ziel: deutsche Schüler*innen nicht nur für das Erlernen der französischen Sprache zu motivieren, sondern vor allem ihre Neugier auf das Land und die Kultur unserer Nachbarn zu wecken.
Veröffentlicht: 14.1.24
Kerstin Nicola

So freuten wir uns sehr, als wir die Zusage für den Besuch des FranceMobils am 5. Oktober am Maria-Ward-Gymnasium erhielten.

Groß war auch die Begeisterung der Schülerinnen der 5. und 7. Jahrgangsstufe, dass sie „eine echte Französin“ kennenlernen durften. Doch mindestens genauso groß war ihre Überraschung, als sie realisierten, dass ihr Gast offenbar nur Französisch sprach.
Die anfänglichen Bedenken verschwanden aber rasch. Auf spielerische Weise brachte die FranceMobil-Lektorin Iseult aus Chambéry den Mädchen ihre Heimat und ihre Sprache näher und führte ihnen vor Augen, was sie schon alles auf Französisch kennen. Rasch lernten sie, ihre Vorlieben und Abneigungen zum Ausdruck zu bringen („J’aime…, je déteste…“), sich vorzustellen („Je m’appelle…, j’habite à…, j’ai…ans“) oder bei einem Bewegungsspiel Richtungsangaben schnellstmöglich zu verstehen. In einem Memory-Spiel durften die Schülerinnen Paare typisch deutsch-französischer Besonderheiten bilden.

Den Schülerinnen hat die Animation des FranceMobil ausnahmslos gefallen, alle hatten großen Spaß und waren mit Freude dabei.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Iseult Ruitton-Allinieu und hoffen, dass wir auch im kommenden Schuljahr das FranceMobil an unserer Schule willkommen heißen dürfen.

Weitere Impressionen: