Das Brieffreundschaftsprojekt zwischen dem Maria-Ward-Gymnasium und dem Collège Episcopal Saint-Etienne de Strasbourg geht in eine neue Runde

Französische Brieffreundschaften
Auch in diesem Jahr wurde wieder der Grundstein für eine hoffentlich andauernde Brieffreund-schaft zwischen den Siebtklässlerinnen unseres Gymnasiums und den Schülern der 5e der ka-tholischen Privatschule „Collège Episcopal Saint-Etienne“ im elsässischen Straßburg gelegt. Im November war es soweit und unsere Schülerinnen erhielten den ersten Brief ihrer neuen franzö-sischen Freunde. Die Freude war riesig!
Veröffentlicht: 3.12.22
Kerstin Nicola

Einen „echten“, handschriftlich geschriebenen und liebevoll gestalteten Brief zu erhalten, ist etwas ganz Besonderes. Aber natürlich werden andere, schnellere Kontaktmöglichkeiten zusätzlich genutzt. Es ist schön, zu sehen, wie sich die Schülerinnen freuen, ihre Sprachkenntnisse anwenden zu können und über den Unterricht hinaus Begeisterung für die fremde Sprache und Kultur erleben.

Neben dem rein sprachlichen Aspekt, leistet dieses Projekt auch einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und schärft unser katholisches Schulprofil. Es ermöglicht bereichernde Begegnungen mit Menschen unseres Nachbarlandes. Die Schüler erkennen kulturelle und religiöse Gemeinsamkeiten und Unterschiede, entwickeln Interesse und Offenheit, gegenseitigen Respekt und Toleranz. Sie lernen voneinander und miteinander.

Möglich ist dieses Projekt natürlich nur dank der Menschen, die daran mitwirken. Daher möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei unseren Schülerinnen bedanken, die sich mit sehr viel Enthusiasmus beteiligen und bei Frau Anne Sophie Günzel, die ihrerseits das Projekt von französischer Seite betreut.

Ein Highlight wird in diesem Schuljahr der Besuch unserer französischen Brieffreunde im Mai sein. Schon jetzt freuen wir uns sehr auf das persönliche Kennenlernen und können es kaum erwarten, unsere französischen Freunde in Bamberg willkommen zu heißen.

Die Schülerinnen freuen sich über Post aus Frankreich!