Auszeichnung "Partnerschule Plus Verbraucherbildung Bayern 2022/24"

Auszeichnung Partnerschule Plus Verbraucherbildung Bayern 2022:2024
Das Maria-Ward-Gymnasium wurde erneut für seine hervorragende Arbeit zum Thema Verbraucherbildung ausgezeichnet!
Veröffentlicht: 26.7.23
Carolin Partheimüller

Das Thema Verbraucherbildung nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. In allen Jahrgangsstufen wird anhand verschiedenster Projekte die Verbraucherbildung thematisiert und die Schülerinnen zu mündigen Bürgerinnen, die bewusste Entscheidungen in ihrem Alltag treffen, erzogen.
Auch unsere Teilnehmerinnen der Regionalen Begabtenförderung Oberfrankens erarbeitete sich in diesem Schuljahr selbständig die Wettbewerbsbeiträge „Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?“ und organisierten einen Projekttag in der Unterstufe zum Thema „Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch?“. Sie trugen so zur erfolgreichen Auszeichnung bei!

Im März durften wir sogar unseren bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz T. Glauber zu einem Projekttag „Verbraucherbildung vor Ort“ am MWG begrüßen. Verschiedene Jahrgangsstufen präsentierten in der Aula eine bunte Auswahl an Projekten wie zum Beispiel das Klöße-Experiment der Q11 oder das Windrad-Projekt der 5. Jahrgangsstufe.

Um als Partnerschule Plus ausgezeichnet zu werden, mussten wir noch zusätzlich zu den geforderten Wettbewerbsbeiträgen die Verankerung der Verbraucherbildung in unserem Schulentwicklungsprogramm sowie im Schulleben nachweisen. Auch hier konnten wir die Jury auf ganzer Linie überzeugen: Wir bekommen den Titel "Partnerschule Plus Verbraucherbildung Bayern" für die nächsten zwei Schuljahre verliehen!

Pressefoto Partnerschule 2023

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Kooperationspartner VerbraucherService Bayern für die sehr gute Betreuung während dieses Schuljahres sowie an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Schülerinnen, die sich mit sehr viel Elan und Motivation mit dem Thema Verbraucherbildung beschäftigt haben!

Wir freuen uns auf viele spannende Themen rund um die Verbraucherbildung im neuen Schuljahr!